Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Runder Tisch zu Mental-Health noch vor den Ferien

Felix Eypeltauer
Felix Eypeltauer

„Unsere Landesregierung ist nahezu taub für die Nöte der Jugend. Sie muss endlich hinhören. Die Leistung der Politik rund um die psychische Gesundheit von Jungen ist enttäuschend – und ein massives Problem. Wir machen seit fast zwei Jahren auf allen Ebenen auf die verheerenden Auswirkungen der Pandemie auf psychische Gesundheit - vor allem der Jugend – aufmerksam. Die rote Linie dessen, was zumutbar und verkraftbar ist, ist für viele Jugendliche längst ausgereizt. Über ein Drittel der Unter-25-Jährigen in Ausbildung hat regelmäßig Suizidgedanken – das muss doch endlich einmal zu denken geben! Die Regierenden haben es in vollem Wissen über diese Situation immer noch nicht geschafft, einen strategischen Plan vorzulegen, wie wir breitflächig und rasch die psychische Gesundheit unserer Jugend auffangen und verbessern. Längst bräuchten wir eine ganzheitliche Strategie, die von einer ausreichenden Schulpsychologie bis hin zur Therapie auf Krankenschein noch mehr auf Niederschwelligkeit setzt. Wir NEOS haben hierzu laufend konkrete, umsetzbare Vorschläge gemacht. Wir fordern noch vor den Ferien einen Runden Tisch zum Thema mental health auf Landesebene, bei dem nicht nur Politik und Expert_innen vertreten sind, sondern vor allem die Jugend und die Pädagog_innen eine starke Stimme haben.“, sagt NEOS-Klubobmann Felix Eypeltauer nach der nun veröffentlichten Studie von SORA im Auftrag der AK über verheerende Zustände im Bereich der mental health in Oberösterreich.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

2024-03-07 23Landtag-36-2694x1515
23.04.2024Felix Eypeltauer1 Minute

Abfuhr für gläserne Landespolitik

„ÖVP und FPÖ wollen keine gläserne Landespolitik, das ist die bittere Wahrheit. Die heutige Ablehnung ist ein weiteres Zeichen dafür. Beide Parteien verweigern Bürgerinnen und Bürgern nicht nur den Zugang zu staatlichen Dokumenten, sondern verwehren auch den transparenten Einblick in die politische Entscheidungsfindung, das ist rückschrittlich und einer modernen Demokratie nicht würdig."

Abfuhr für gläserne Landespolitik
2024-04-11 24Landtag-13-1965x1106
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Kein Zahlenmaterial zu strafunmündigen

„Es gibt im zuständigen Ressort von Landesrat Lindner hinsichtlich der Kinder- und Jugendhilfe kein Zahlenmaterial, mit wie vielen strafunmündigen unter 14-Jährigen wir es in Oberösterreich jährlich zu tun haben. Die Mitteilungen, die bei den zuständigen Kinder- und Jugendhilfeträgern eingehen, werden nicht kategorisiert und strukturiert.“

Kein Zahlenmaterial zu strafunmündigen
2024-03-07 23Landtag-43-2828x1591
23.04.2024Felix Eypeltauer1 Minute

Stärkung der Transparenz im Landtag

„Das Informationsfreiheitsgesetz ist ein wichtiger erster Schritt. Uns NEOS ist es wichtig, dass auch der Landtag so gläsern wie möglich ist, daher wollen wir die Transparenz ausweiten. Der Zugang zu staatlichen Dokumenten ist ein grundlegendes demokratisches Recht, das auch auf Landesebene gewährleistet sein muss.“

Stärkung der Transparenz im Landtag

Melde dich für unseren Newsletter an!