Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

NEOS OÖ fordern besseren Online-Unterricht und Klarheit für Schüler_innen

Felix Eypeltauer
Felix Eypeltauer

"Wir sind in Woche 4 seit dem Schließen der Schulen. Nach wie vor ist es Glückssache, ob der Online-Unterricht gut oder schlecht funktioniert. Es braucht Konzepte für digitalen Unterricht und kostenlose Endgeräte für Kinder aus finanziell schwächeren Familien - die Landesregierung ist gefordert!“, zeigt NEOS OÖ Landessprecher NAbg. Felix Eypeltauer wiederholt auf. 

NEOS-Eypeltauer: Coronakrise darf keine Bildungskrise werden - jetzt kein einziges Kind zurücklassen! 

Während manche Lehrer_innen und Schulen mit der neuen Situation hervorragend umgingen, sind andere damit überfordert. Das geht zulasten der jeweiligen Schüler_innen. Gleiches gelte für die Eltern, denen nun eine noch wichtigere Rolle beim „Beschulen“ ihrer Kinder zufalle und wo das Bildungsniveau noch stärker als bisher ausschlaggebend dafür sei, wie gut Kinder mithalten können, so Eypeltauer, der ein Steigen der ohnehin schon bestehenden Chancenungleichheit in der Bildung sieht. 

Konkrete Maßnahmen des Landes notwendig   

Die NEOS fordern von der Bildungsdirektion und Bildungslandesrätin Haberlander wiederholt, Lehrer_innen einheitlich mit besseren Konzepten für den Online-Unterricht zu unterstützen. „Die Realität zeigt: Es funktioniert einfach nicht. Uns erreichen täglich Zuschriften von Eltern, die schildern, dass der Online-Unterricht weit hinter dem Möglichen zurückbleibt“, begründet Eypeltauer.

Zweitens sei das Land Oberösterreich gefordert, direkt und über finanzielle Mittel ein besonderes Lerncoaching und zusätzlichen Förderunterricht bereitzustellen, um Kinder beim Lernen während der Krise und  beim Aufholen der Rückstände nach der Krise zu unterstützen. 

Drittens fehlen in vielen Familien ausreichend Endgeräte für den Online-Unterricht. „In den meisten Familien haben nur die Eltern Computer, und die brauchen sie jetzt zum Arbeiten. Es kann nicht sein, dass Kinder finanziell schwächerer Eltern jetzt das Nachsehen haben und zurückfallen. Ich will, dass jedes Schulkind ungehindert am Online-Unterricht teilnehmen kann und wir die Chance Digitalisierung im Schulunterricht nach diesem Krise entschlossen nutzen!“, betont Eypeltauer.

Zu guter Letzt brauche es einen Stufenplan zum Hochfahren der Schulen parallel zum Hochfahren der Wirtschaft. „Hier ist in erster Linie das Bildungsministerium gefordert. Das Land Oberösterreich als Industriebundesland Nummer Eins hat ein großes Interesse daran, dass synchron die Schulen und Kindergarten hochfahren. Wie sonst stellen wir uns vor, dass Eltern auf einmal wieder arbeiten gehen und Kinder umbetreut zuhause sitzen? Die Familien im Land brauchen Klarheit und Sicherheit“, schließt Eypeltauer.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

2024-03-07 23Landtag-36-2694x1515
23.04.2024Felix Eypeltauer1 Minute

Abfuhr für gläserne Landespolitik

„ÖVP und FPÖ wollen keine gläserne Landespolitik, das ist die bittere Wahrheit. Die heutige Ablehnung ist ein weiteres Zeichen dafür. Beide Parteien verweigern Bürgerinnen und Bürgern nicht nur den Zugang zu staatlichen Dokumenten, sondern verwehren auch den transparenten Einblick in die politische Entscheidungsfindung, das ist rückschrittlich und einer modernen Demokratie nicht würdig."

Abfuhr für gläserne Landespolitik
2024-04-11 24Landtag-13-1965x1106
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Kein Zahlenmaterial zu strafunmündigen

„Es gibt im zuständigen Ressort von Landesrat Lindner hinsichtlich der Kinder- und Jugendhilfe kein Zahlenmaterial, mit wie vielen strafunmündigen unter 14-Jährigen wir es in Oberösterreich jährlich zu tun haben. Die Mitteilungen, die bei den zuständigen Kinder- und Jugendhilfeträgern eingehen, werden nicht kategorisiert und strukturiert.“

Kein Zahlenmaterial zu strafunmündigen
2024-03-07 23Landtag-43-2828x1591
23.04.2024Felix Eypeltauer1 Minute

Stärkung der Transparenz im Landtag

„Das Informationsfreiheitsgesetz ist ein wichtiger erster Schritt. Uns NEOS ist es wichtig, dass auch der Landtag so gläsern wie möglich ist, daher wollen wir die Transparenz ausweiten. Der Zugang zu staatlichen Dokumenten ist ein grundlegendes demokratisches Recht, das auch auf Landesebene gewährleistet sein muss.“

Stärkung der Transparenz im Landtag

Melde dich für unseren Newsletter an!