Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

LRH-Bericht bezüglich Seegrundstück-Kauf: „Wir spielen hier nicht Monopoly, das ist Steuergeld!“

Felix Eypeltauer
Felix Eypeltauer

NEOS-Klubobmann Felix Eypeltauer sieht im Ergebnis des LRH-Berichts einen weiteren Beleg dafür, wie sehr für die OÖVP in Oberösterreichs Landesregierung Parteipolitik im Vordergrund steht: „Der LRH-Bericht zeigt das Bild einer Landesregierung, die verantwortungslos mit dem Steuergeld der Oberösterreicher_innen agiert. Der zuständige Referent hat Förderungen einfach willkürlich hoch angesetzt, ohne auch nur in irgendeiner Form den Bedarf zu erheben. Zu oft lassen OÖVP-Regierungsmitglieder für Parteifreunde sämtliche Grenzen des Anstandes außer acht, so auch hier, wo man sich mit Steuergeld vor drohenden Klagen herauskauft und wieder im politischen Hinterzimmer über Millionen entscheidet. Das ist keine Steuergeldgießkanne mehr, das gleicht schon Steuergeld aus dem Feuerwehrschlauch, mit dem hier die drohende Klage gegen das Land einfach ausgelöscht wird.“ 

Besonders bemerkenswert sei, dass vor allem ÖVP-Landesregierungsmitglieder offenbar nicht aus dem Vergangen lernen. Der Rechnungshof weist nicht zum ersten Mal darauf hin, dass es dringend mehr Transparenz in der Gemeindefinanzierung und vor allem bei solchen Vorab-Entscheidungen braucht: „Diese Praxis ist unerträglich und darf nicht länger Platz in unserem Land haben. Die Richtlinien der Gemeindefinanzierung Neu für derartige Sonder­finanzierungen müssen, wie vom LRH vorgeschlagen, endlich grundlegend überarbeitet werden.“ Es sei dringend zu klären welche Rückforderungsansprüche seitens des Landes, auf Grund von unrichtigen Angaben der Gemeinde, bei beiden Projekten bestehen. Das sei das Mindeste nach diesem Skandal, der das Vertrauen in die Politik noch weiter beschädigt. „Die Landesregierung muss sich endlich ihrer Verantwortung bewusst werden. Wir spielen hier nicht Monopoly und wir spielen auch nicht mir Papiergeld!“ 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Cover Blogbeitrag-1280x719
18.03.2024Felix Eypeltauer1 Minute

Untersuchungskommission zum Skandal-Baugebiet Ohlsdorf

„Dieser Skandal darf nicht unter den Teppich gekehrt werden. Es geht um unsere Natur, um unsere Rechte und um saubere Politik. Wir fordern Antworten und Konsequenzen und ein Ende des gesteuerten Ausverkaufs an mächtige ÖVP-Großspender“

Untersuchungskommission zum Skandal-Baugebiet Ohlsdorf
2024-04-05 JB Pressegespräch-2828x1591
18.03.2024Julia Bammer1 Minute

Verbesserung für Tageselternvereine

„Die Anpassung des Budgets sichert nicht nur die Qualität der Kinderbetreuung durch Tageseltern, sondern gewährleistet auch deren langfristige Planungssicherheit. Dieser Schritt beweist, wie wichtig unser Engagement für die Familien und Tageseltern in Oberösterreich ist. Tageselternvereine spielen eine zentrale Rolle in unserem Betreuungssystem, deren finanzielle Unterstützung nun besser gewährleistet ist.“

Verbesserung für Tageselternvereine
2023-10-04 FE Dörfel&Mahrer-6-2309x1299
04.03.2024Felix Eypeltauer1 Minute

Verlängerung des Strompreiskosten-Ausgleichsgesetzes

„Die Verlängerung des Strompreiskosten-Ausgleichsgesetzes ist ein entscheidender Schritt, um unsere Industrie vor internationalen Wettbewerbsnachteilen zu schützen und die Fortführung der Energiewende zu sichern. Es geht darum, faire Bedingungen zu schaffen und österreichische Unternehmen, die in saubere Technologien investieren, zu unterstützen."

Verlängerung des Strompreiskosten-Ausgleichsgesetzes

Melde dich für unseren Newsletter an!