Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Wirtschaftsstandort: Platz 47 im „Regional Competitiveness Index“ ist ein Auftrag an die Landesregierung und den Landtag

Felix Eypeltauer
Felix Eypeltauer

„Ich gratuliere unseren Betrieben und Fachkräften zu dieser tollen Leistung. Der Trend im Regional Competitiveness Index zeigt, mit wie viel Innovationskraft und Präzision unsere Betriebe arbeiten. "

"Zeit zu Feiern haben wir aber keine. Wenn wir den Arbeitskräftemangel, vor allem im Bereich der Fachkräfte, nicht schleunigst in den Griff bekommen, wird die Wirtschaft in Oberösterreich in den kommenden Jahren ihr schwarz-blaues Wunder erleben. Wir sind im Wettbewerb mit den Top-15 Regionen in Europa, nicht mit Rest-Österreich. Dazu ist das Land gefragt mutig zu investieren – in Innovation und die Infrastruktur am Standort, etwa die Energieinfrastruktur, aber auch die Infrastruktur rund um die Kinderbildung. Ich werde nicht müde zu betonen, dass gerade die Kinderbetreuungsangebote entscheidend sind, damit unsere Betriebe Arbeitskräfte finden. Das ist der größte Hebel den wir als Land Oberösterreich gegen den Arbeitskräftemangel haben. Die Landesregierung – allen voran die ÖVP Vertreter:innen, die in der Landesregierung für Kinderbetreuung und Wirtschaftsstandort Verantwortung haben – und der Landtag müssen diesen Platz 47 als Auftrag verstehen“, sagt NEOS-Klubobmann Felix Eypeltauer anlässlich des durchaus positiven Trends am Oberösterreichischen Standort. 

Er fügt an: „Wir müssen auch unbedingt die Lehre mitdenken. Die Kosten für die Meisterprüfung müssen genauso übernommen werden, wie für Prüfungen an den Unis, aber auch die Möglichkeiten eines Lehrlingsstipendium nach der Matura muss endlich diskutiert werden. Und wenn Betriebe mit 300 Mitarbeiter:innen weiter 40 Arbeitszeitmodelle rechnen müssen, um Arbeitskräfte zu finden, dann werden wir über Platz 47 nicht hinauskommen.“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

IMG 6849-6240x3508
23.06.2025Felix Eypeltauer1 Minute

Gefordertes Pride-Verbot klar freiheits- und verfassungsfeindlich

"Die Freiheitlichen reißen solche Debatten bewusst an, um die Grenzen des Gewohnten und Sagbaren zu verschieben."

Mehr dazu
250605 OÖ 36Landtag-44-2667x1500
05.06.2025Felix Eypeltauer1 Minute

NEOS: ÖVP/FPÖ-Sabotage der Windkraft in Oberösterreich

„Die schwarz-blaue Landesregierung setzt alles daran, dieses wichtige Zukunftsprojekt zu verhindern und sabotiert damit bewusst die Energiesicherheit, die Energieunabhängigkeit und damit den Industriestandort Oberösterreich.“

Mehr dazu
250527 Christoph Wiederkehr Spatenstich-49-2667x1500
28.05.2025Christoph Wiederkehr1 Minute

Bildung im Fokus: Minister Wiederkehr besucht Oberösterreich

„Dialog und Erfahrungsaustausch sind der Schlüssel zu einer Bildungspolitik, die bei den Menschen ankommt.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!