Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Windkraft: ÖVP/FPÖ Blockade Gefahr für den Standort

Felix Eypeltauer
Felix Eypeltauer

„Wir NEOS sind überzeugt, dass Oberösterreich auch ein Land der Windkraftmöglichkeiten sein muss."

"Schwarz-Blau sieht das ja bekanntlich immer noch anders, während die IG Windkraft im Zuge der heutigen Pressekonferenz deutliche Potentiale aufzeigt. Der Ausbau jeglicher Erneuerbarer wird über die Zukunft und Attraktivität unseres Standortes entscheiden, die Windkraft ist ein wichtiger Faktor dafür. Der Strombedarf wird sich gerade durch grüne Produktionsweisen und dem Paradigmenwechsel in der Mobilität weiter vervielfachen. Mit der Blockadehaltung der Koalition werden wir dem Anspruch, den die Menschen und Betriebe an den Standort haben, nicht gerecht. Parteipolitisches Kalkül von ÖVP und FPÖ ist völlig fehl am Platz. Nur wenn die Landesregierung bei der Windkraft endlich an einem Strang zieht, können wir im internationalen Wettbewerb behaupten. Wir NEOS haben auch deshalb die Prüfung der Energie AG durch den Landesrechnungshof auf den Weg gebracht, um auch endlich Klarheit zu erlangen, ob auch seitens des Landesenergieversorgers im Bereich der Windkraft genug getan worden ist“, sagt NEOS-Klubobmann Felix Eypeltauer nach der heutigen Pressekonferenz der IG-Windkraft.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

250306 NEOSoö 33Landtag-38-3000x1688
26.03.2025Felix Eypeltauer1 Minute

NEOS: Wie viel Gewaltschutz bekommen Frauen wirklich in OÖ?

"Uns interessiert, wie viele Schutzplätze es in welchem Bezirk gibt, wie viele Frauen- und Kinderplätze derzeit zur Verfügung stehen und wo neue Kapazitäten geplant sind."

Mehr dazu
241123 NEOSoö LMV2024-45-3750x2108
26.03.2025Felix Eypeltauer1 Minute

NEOS: Leere Gemeindekassen und keine Strategie des Landes zur Lösung

"Wer diesen Weg nicht aktiv unterstützt, gefährdet die Zukunftsfähigkeit vieler Gemeinden."

Mehr dazu
250306 NEOSoö 33Landtag-87-3000x1688
26.03.2025Felix Eypeltauer1 Minute

NEOS kritisieren Förder-Willkür und System der Bevorzugung

"Die Landtagsmehrheit ist nicht einmal bereit, den tatsächlichen Förderwert berechnen zu lassen – obwohl das die Grundlage jedes verantwortungsvollen Haushaltens ist."

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!