Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Windkraft: ÖVP/FPÖ Blockade Gefahr für den Standort

Felix Eypeltauer
Felix Eypeltauer

„Wir NEOS sind überzeugt, dass Oberösterreich auch ein Land der Windkraftmöglichkeiten sein muss."

"Schwarz-Blau sieht das ja bekanntlich immer noch anders, während die IG Windkraft im Zuge der heutigen Pressekonferenz deutliche Potentiale aufzeigt. Der Ausbau jeglicher Erneuerbarer wird über die Zukunft und Attraktivität unseres Standortes entscheiden, die Windkraft ist ein wichtiger Faktor dafür. Der Strombedarf wird sich gerade durch grüne Produktionsweisen und dem Paradigmenwechsel in der Mobilität weiter vervielfachen. Mit der Blockadehaltung der Koalition werden wir dem Anspruch, den die Menschen und Betriebe an den Standort haben, nicht gerecht. Parteipolitisches Kalkül von ÖVP und FPÖ ist völlig fehl am Platz. Nur wenn die Landesregierung bei der Windkraft endlich an einem Strang zieht, können wir im internationalen Wettbewerb behaupten. Wir NEOS haben auch deshalb die Prüfung der Energie AG durch den Landesrechnungshof auf den Weg gebracht, um auch endlich Klarheit zu erlangen, ob auch seitens des Landesenergieversorgers im Bereich der Windkraft genug getan worden ist“, sagt NEOS-Klubobmann Felix Eypeltauer nach der heutigen Pressekonferenz der IG-Windkraft.

Weitere interessante Artikel

Sepp PK Linz
31.07.2025

Industriestrategie: Reformmotor darf in Ländern nicht ins Stottern kommen

„Es darf nicht sein, dass der Reformfunke aus der Bundesregierung durch die Blockade von Landeshauptleuten erstickt wird.“

Mehr dazu
Hallstatt-2560x1920-2560x1440
31.07.2025

30 Jahre Oberösterreich in der EU: Welios Science Center beliebtestes EU-Projekt

„Oberösterreich profitiert seit drei Jahrzehnten von Europa – der Bau des Welios Science Centers in Wels zeigt, wie Europa unsere Regionen nachhaltig verändert und gestärkt hat.“

Mehr dazu
240902 Oö.Wahlkampfauftakt-73-1732x974
24.07.2025

massive Entlastung für Betriebe und Arbeitnehmer:innen beim Trinkgeld

„In intensiven Verhandlungen haben NEOS durchgesetzt, dass Trinkgeld ein Geschenk ohne böse Überraschungen bleibt und österreichweit einheitlich und fair geregelt wird.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!