Zum Inhalt springen

Situation der Hausärzt:innen: Attraktivierung jetzt gemeinsam in die Wege leiten

Julia Bammer
Julia Bammer

„Es ist einfach viel zu unattraktiv für junge Mediziner:innen ein Leben als Hausärztin oder Hausarzt anzustreben. Einerseits werden keine Anreize geschaffen, die die Hausarzt-Ordination zum Arbeitsplatz der 1. Wahl macht, andererseits ist man dann aber überrascht, wenn so wie jetzt 55 Kassenstellen im niedergelassenen Bereich nicht besetzt werden können, von denen der überwiegende Teil die Hausarztpraxen ausmacht."

"Wir haben auch deshalb kommende Woche im Oö. Landtag eine Aktuelle Stunde einberufen, die sich endlich mit dem Notfallpatienten Gesundheitswesen beschäftigt. Erste Maßnahmen, wie die Modernisierung und Anpassung der Honorare und eine Überarbeitung des Leistungskatalogs, müssen noch dieses Jahr auf den Weg gebracht werden. Damit geben wir gerade angehenden Allgemeinmediziner:innen eine echte Perspektive. Land, Kasse und Ärztekammer müssen hier endlich an einem konstruktiven Verhandlungstisch Lösungen erarbeite, auch die zuständige Landesrätin ist hier in der Verantwortung einen gewichtigen Anteil beizutragen. Es braucht außerdem unbedingt ein Aufheben der degressiven Honorierung. Keiner würde sagen das 200. Semmerl beim Bäcker soll weniger kosten und ab dem 500. Semmerl ist es dann sowieso gratis. Das ist nicht zeitgerecht und muss sich ändern“, sagt NEOS OÖ-Gesundheitssprecherin Julia Bammer zur Situation der Hausärzt:innen. Am kommenden Donnerstag wird es das Thema auch Teil einer aktuellen Stunde der NEOS im Landtag sein. Zudem seien NEOS mit allen Parteien, die im Landtag vertreten sind, bezüglich eines konkreten Antrags zur Stabilisierung des Oö. Gesundheitswesen im Austausch. Details dazu werden kommenden Dienstag präsentiert.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

250306 NEOSoö 33Landtag-38-3000x1688
26.03.2025Felix Eypeltauer1 Minute

NEOS: Wie viel Gewaltschutz bekommen Frauen wirklich in OÖ?

"Uns interessiert, wie viele Schutzplätze es in welchem Bezirk gibt, wie viele Frauen- und Kinderplätze derzeit zur Verfügung stehen und wo neue Kapazitäten geplant sind."

Mehr dazu
241123 NEOSoö LMV2024-45-3750x2108
26.03.2025Felix Eypeltauer1 Minute

NEOS: Leere Gemeindekassen und keine Strategie des Landes zur Lösung

"Wer diesen Weg nicht aktiv unterstützt, gefährdet die Zukunftsfähigkeit vieler Gemeinden."

Mehr dazu
250306 NEOSoö 33Landtag-87-3000x1688
26.03.2025Felix Eypeltauer1 Minute

NEOS kritisieren Förder-Willkür und System der Bevorzugung

"Die Landtagsmehrheit ist nicht einmal bereit, den tatsächlichen Förderwert berechnen zu lassen – obwohl das die Grundlage jedes verantwortungsvollen Haushaltens ist."

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!