Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

NEOS Oberösterreich Landtagsklub übernimmt Patenschaft für zwei Inhaftierte im Iran

Felix Eypeltauer
Felix Eypeltauer

Der NEOS Landtagsklub hat Patenschaften für zwei Inhaftierte Menschen im Iran übernommen. Konkret übernehmen Klubobmann Felix Eypeltauer und seine Stellvertreterin Julia Bammer die Patenschaft für Elham Afkari und Rafigh Salimi.

"Elham Afkari ist die Schwester von Navid Afkari, der im Jahr 2020 im Iran hingerichtet wurde. Elham Afkari wurde am 10. November festgenommen und vor dem Revolutionsgericht in Shiraz zu 5 Jahren Gefängnis, Ausreiseverbot sowie ein Verbot der Nutzung von Sozialen Medien für 2 Jahre verurteilt“, sagt Julia Bammer.

„Der Arbeiteraktivist Rafigh Salimi aus der Stadt Sanandaj (kurdische Provinz in Iran) wurde am 28. November von den Sicherheitskräften festgenommen und vor wenigen Tagen am 28. Januar vom Revolutionsgericht von Sanandaj wegen Korruption auf Erden verurteilt. Er befindet sich derzeit im Gefängnis von Sanandaj. Die beiden Schicksale von Elham und Rafigh bewegen uns.“, sagt Felix Eypeltauer. 

„Nur internationaler Druck kann jetzt noch helfen. Deshalb haben wir - wie auch alle NEOS Nationalratsabgeordneten - diese Patenschaften übernommen. Mit dieser Aktion möchten wir Druck erzeugen und auch die Welle an willkürlichen Urteilen und Hinrichtungen von politischen Gefangenen stoppen. Wir werden künftig regelmäßig Briefe an den iranischen Botschafter schreiben und Informationen zum Zustand von Elham und Rafigh einfordern. Wir setzen uns für die beiden ein und werden Druck auf das iranische Regime ausüben, die Fälle neu aufzurollen. Es ist kaum ertragbar zu sehen, welche Folgen es im Iran haben kann, die eigene Meinung und den Wunsch nach Gerechtigkeit öffentlich kundzutun“, so Eypeltauer und Bammer.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Cover Blogbeitrag-1280x719
18.03.2024Felix Eypeltauer1 Minute

Untersuchungskommission zum Skandal-Baugebiet Ohlsdorf

„Dieser Skandal darf nicht unter den Teppich gekehrt werden. Es geht um unsere Natur, um unsere Rechte und um saubere Politik. Wir fordern Antworten und Konsequenzen und ein Ende des gesteuerten Ausverkaufs an mächtige ÖVP-Großspender“

Untersuchungskommission zum Skandal-Baugebiet Ohlsdorf
2024-04-05 JB Pressegespräch-2828x1591
18.03.2024Julia Bammer1 Minute

Verbesserung für Tageselternvereine

„Die Anpassung des Budgets sichert nicht nur die Qualität der Kinderbetreuung durch Tageseltern, sondern gewährleistet auch deren langfristige Planungssicherheit. Dieser Schritt beweist, wie wichtig unser Engagement für die Familien und Tageseltern in Oberösterreich ist. Tageselternvereine spielen eine zentrale Rolle in unserem Betreuungssystem, deren finanzielle Unterstützung nun besser gewährleistet ist.“

Verbesserung für Tageselternvereine
2023-10-04 FE Dörfel&Mahrer-6-2309x1299
04.03.2024Felix Eypeltauer1 Minute

Verlängerung des Strompreiskosten-Ausgleichsgesetzes

„Die Verlängerung des Strompreiskosten-Ausgleichsgesetzes ist ein entscheidender Schritt, um unsere Industrie vor internationalen Wettbewerbsnachteilen zu schützen und die Fortführung der Energiewende zu sichern. Es geht darum, faire Bedingungen zu schaffen und österreichische Unternehmen, die in saubere Technologien investieren, zu unterstützen."

Verlängerung des Strompreiskosten-Ausgleichsgesetzes

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...