Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

NEOS kritisieren Förder-Willkür und System der Bevorzugung

Felix Eypeltauer
Felix Eypeltauer

"Die Landtagsmehrheit ist nicht einmal bereit, den tatsächlichen Förderwert berechnen zu lassen – obwohl das die Grundlage jedes verantwortungsvollen Haushaltens ist."

Seit Jahrzehnten keine Vergabekriterien für mietfreie Vereinsbüros – Land missachtet Rechnungshof-Empfehlungen

Seit den 1970er-Jahren überlässt das Land Oberösterreich ausgewählten Vereinen kostenlos Büroflächen in Landesgebäuden – ohne transparente Kriterien oder marktübliche Bewertung. Der Landesrechnungshof empfiehlt die vertragliche Neugestaltung und die transparente Darstellung des Förderwerts. Im heutigen Kontrollausschuss wurden diese Empfehlungen von der Landtagsmehrheit vom Tisch gewischt. Für NEOS-Landessprecher und Klubobmann Felix Eypeltauer ist das ein Skandal. Er spricht von einer bewussten Verweigerung von Fairness und Transparenz.

„Es geht nicht um die Frage, ob Vereine unterstützt werden sollen – selbstverständlich sollen sie das. Dass die Landtagsmehrheit aber die Empfehlungen des Landesrechnungshofs ganz bewusst missachtet, zeigt einmal mehr: Willkür und systematische Bevorzugung bestimmen in Oberösterreich die politische Logik. Während handverlesene Vereine seit Jahrzehnten mietfrei in Landesräumlichkeiten sitzen, haben andere nicht einmal eine Chance auf Unterstützung. Das ist unfair, intransparent und ein Schlag ins Gesicht all jener, die sich ebenfalls engagieren. Besonders empörend: Die Landtagsmehrheit ist nicht einmal bereit, den tatsächlichen Förderwert berechnen zu lassen – obwohl das die Grundlage jedes verantwortungsvollen Haushaltens ist", so Eypeltauer.

NEOS fordern, dass öffentliche Mittel und Vorteile nicht länger nach Gutdünken vergeben werden. Die Politik muss klare Spielregeln schaffen, öffentliche Ressourcen müssen fair vergeben werden – mit klaren, überprüfbaren Kriterien, vollständiger Transparenz und gleichen Chancen für alle.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

20230920 Christoph Wiederkehr outdoor freundlich4.jpg compressed-1919x1079
13.05.2025Christoph Wiederkehr1 Minute

Christoph Wiederkehr kommt nach Linz

„Bildung geht uns alle an – deshalb ist der direkte Dialog mit den Menschen vor Ort unverzichtbar.“

Mehr dazu
250508 OÖ 35Landtag-2-2933x1650
09.05.2025Felix Eypeltauer1 Minute

NEOS halten Druck auf Schwarz-Blau beim Thema Windkraft hoch

 „Wenn ein hunderte Seiten umfassendes Gutachten für den Windpark Sandl keine Nachteile sieht, aber ignoriert wird, braucht es eine Erklärung.“

Mehr dazu
250508 OÖ 35Landtag-96-2000x1125
08.05.2025Felix Eypeltauer1 Minute

Energiewende: Husch-Pfusch ersetzt keine Strategie

„Eine umfassende Energiestrategie entsteht nicht aus dem Reflex heraus."

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!