Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

NEOS kritisieren Förder-Willkür und System der Bevorzugung

Felix Eypeltauer
Felix Eypeltauer

"Die Landtagsmehrheit ist nicht einmal bereit, den tatsächlichen Förderwert berechnen zu lassen – obwohl das die Grundlage jedes verantwortungsvollen Haushaltens ist."

Seit Jahrzehnten keine Vergabekriterien für mietfreie Vereinsbüros – Land missachtet Rechnungshof-Empfehlungen

Seit den 1970er-Jahren überlässt das Land Oberösterreich ausgewählten Vereinen kostenlos Büroflächen in Landesgebäuden – ohne transparente Kriterien oder marktübliche Bewertung. Der Landesrechnungshof empfiehlt die vertragliche Neugestaltung und die transparente Darstellung des Förderwerts. Im heutigen Kontrollausschuss wurden diese Empfehlungen von der Landtagsmehrheit vom Tisch gewischt. Für NEOS-Landessprecher und Klubobmann Felix Eypeltauer ist das ein Skandal. Er spricht von einer bewussten Verweigerung von Fairness und Transparenz.

„Es geht nicht um die Frage, ob Vereine unterstützt werden sollen – selbstverständlich sollen sie das. Dass die Landtagsmehrheit aber die Empfehlungen des Landesrechnungshofs ganz bewusst missachtet, zeigt einmal mehr: Willkür und systematische Bevorzugung bestimmen in Oberösterreich die politische Logik. Während handverlesene Vereine seit Jahrzehnten mietfrei in Landesräumlichkeiten sitzen, haben andere nicht einmal eine Chance auf Unterstützung. Das ist unfair, intransparent und ein Schlag ins Gesicht all jener, die sich ebenfalls engagieren. Besonders empörend: Die Landtagsmehrheit ist nicht einmal bereit, den tatsächlichen Förderwert berechnen zu lassen – obwohl das die Grundlage jedes verantwortungsvollen Haushaltens ist", so Eypeltauer.

NEOS fordern, dass öffentliche Mittel und Vorteile nicht länger nach Gutdünken vergeben werden. Die Politik muss klare Spielregeln schaffen, öffentliche Ressourcen müssen fair vergeben werden – mit klaren, überprüfbaren Kriterien, vollständiger Transparenz und gleichen Chancen für alle.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

IMG 6849-6240x3508
23.06.2025Felix Eypeltauer1 Minute

Gefordertes Pride-Verbot klar freiheits- und verfassungsfeindlich

"Die Freiheitlichen reißen solche Debatten bewusst an, um die Grenzen des Gewohnten und Sagbaren zu verschieben."

Mehr dazu
250605 OÖ 36Landtag-44-2667x1500
05.06.2025Felix Eypeltauer1 Minute

NEOS: ÖVP/FPÖ-Sabotage der Windkraft in Oberösterreich

„Die schwarz-blaue Landesregierung setzt alles daran, dieses wichtige Zukunftsprojekt zu verhindern und sabotiert damit bewusst die Energiesicherheit, die Energieunabhängigkeit und damit den Industriestandort Oberösterreich.“

Mehr dazu
250527 Christoph Wiederkehr Spatenstich-49-2667x1500
28.05.2025Christoph Wiederkehr1 Minute

Bildung im Fokus: Minister Wiederkehr besucht Oberösterreich

„Dialog und Erfahrungsaustausch sind der Schlüssel zu einer Bildungspolitik, die bei den Menschen ankommt.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!