Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Handyverbot an Volksschulen soll Standard werden

Julia Bammer
Julia Bammer

„Wir müssen unsere Kinder schützen und ihnen helfen, einen gesunden Umgang mit digitalen Medien zu entwickeln."

Handyverbot an Volksschulen soll Standard werden

Linz – NEOS haben sich heute mit einer Anfrage an Gesundheits- und Bildungslandesrätin Christine Haberlander gerichtet, um mehr über die Gefahr „Smart Phone“ zu erfahren und Maßnahmen gegen die wachsende Handy- und Spielsucht bei Kindern und Jugendlichen konstruktiv zu diskutieren.

„Expertengruppen warnen sowohl vor physischen als auch psychischen negativen Folgen von unverhältnismäßigem Medienkonsum. Da ist es uns ein Anliegen, auf die gesundheitliche Versorgung von bereits handy- und spielsüchtigen Kindern und Jugendlichen in Oberösterreich den Fokus zu richten,“ so Julia Bammer von NEOS. „Wir brauchen dringend genaue Daten über die Behandlungen dieser Suchtfälle in Oberösterreich, geeignete Anlaufstellen und müssen zusätzlich ernsthaft darüber nachdenken, Mobiltelefone während des Unterrichts zumindest in Volksschulen zu verbieten, um die Gesundheit unserer Kinder präventiv zu schützen.“

Explizite Datenerhebung muss kommen
NEOS wollten wissen, wie viele Kinder und Jugendliche in den Jahren 2023 und 2024 aufgrund von Handy- oder Spielsucht behandelt wurden. Julia Bammer hebt die Notwendigkeit hervor, klare Regeln und Unterstützung zu bieten, um die gesundheitlichen und sozialen Folgen der übermäßigen Mediennutzung zu minimieren. Die Anfrage hat ergeben, dass bis dato keine explizite Datenerhebung in diese Richtung stattfindet. Laut NEOS müsse dies dringend geändert werden.
 
NEOS für Handyverbot in Volksschulen
„Wir müssen unsere Kinder schützen und ihnen helfen, einen gesunden Umgang mit digitalen Medien zu entwickeln. Ein Handyverbot in Volksschulen könnte ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung sein,“ so Bammer abschließend.


 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

20240704 NEOSoö 27Landtag-38-2581x1452
29.07.2024Felix Eypeltauer2 Minuten

Unabhängige Experten: Infrastrukturbündelung mit klaren Vorteilen realisierbar

„Von Anfang an haben wir vehement gefordert, die gesamte Bandbreite von Experten zu Wort kommen zu lassen. Nur so hätten Landtag und Öffentlichkeit eine faire Möglichkeit erhalten, sich ein umfassendes Bild zu machen."

Mehr dazu
20240704 NEOSoö 27Landtag-2-1936x1089
17.07.2024Julia Bammer1 Minute

NEOS OÖ fordern mit Nachdruck automatisches Pensionssplitting

„Der Equal Pension Day verdeutlicht, dass Frauen im Durchschnitt über 45% weniger Pension als Männer erhalten. Diese Ungerechtigkeit ist untragbar. Frauen müssen endlich auf ihre eigene Pension vertrauen können."

Mehr dazu
2024-04-11 24Landtag-45-2828x1590
05.07.2024Felix Eypeltauer1 Minute

NEOS: Verdoppelung der Kosten beim Busterminal-Projekt am Linzer Hauptbahnhof

„Unnötige Verschleppungen haben nun zu einer Verdoppelung der Realisierungskosten geführt, dafür müssen die Steuerzahler:innen nun unnötigerweise aufkommen."

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!