Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Kostenlose Landesbüros für Vereine

Felix Eypeltauer
Felix Eypeltauer

"Unser Vereinswesen verdient Unterstützung und Freiheit, aber auch Fairness."

NEOS fordern transparente Vergabekriterien für Büroflächen

Linz – Eine Anfrage von NEOS OÖ deckt auf: Die Landesregierung überlässt zahlreichen Vereinen seit Jahrzehnten Büroflächen in Landesliegenschaften mietfrei – das entspricht gewaltigen Fördersummen ohne nachvollziehbare Vergabekriterien. Während einige Vereine profitieren, müssen viele andere in Oberösterreich Miete zahlen. NEOS fordern daher transparente und faire Vergabekriterien.

„Ich bin allen dankbar, die sich in Oberösterreich bei Vereinen engagieren. Unser Vereinswesen verdient Unterstützung und Freiheit, aber auch Fairness: Von der Landesregierung handverlesene Vereine genießen seit Jahrzehnten mietfreie Räumlichkeiten, andere haben gar keine faire Chance darauf. Die Vergabe solch großer Vorteile muss nach transparenten und fairen Kriterien erfolgen, nicht aufgrund politischer Netzwerke oder historisch gewachsener Strukturen“, zeigt NEOS-Landessprecher Felix Eypeltauer auf.

Marktübliche Mietbewertung nie vorgenommen

Seit den 1970er-Jahren stellt das Land Oberösterreich Büroflächen im Ursulinenhof – mittlerweile in den Objekten Promenade 37 und Altstadt 30 – unentgeltlich zur Verfügung. Die Vereine müssen lediglich die Betriebskosten tragen; eine marktübliche Mietbewertung wurde nie vorgenommen. Der Landesrechnungshof hat nun empfohlen, diese geldwerten Vorteile in der Förderbemessung zu berücksichtigen oder Mietentgelte einzuheben. „Wir müssen das Vereinswesen fair und transparent unterstützen und mit öffentlichem Vermögen verantwortungsvoll wirtschaften. Beides tut die Landesregierung hier nicht. Die schwarz-blaue Willkür und Intransparenz bei Förderungen haben nach wie vor System. Lassen wir sie im Interesse aller endlich hinter uns und schaffen wir eine faire Vergabepraxis", so Eypeltauer.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

25-04-03 34Landtag-35-2250x1266
25.04.2025Felix Eypeltauer1 Minute

Anti-Windkraft-Verordnung: NEOS fordern Offenlegung aller relevanten Unterlagen

"Die aktuelle Verordnung droht, den Ausbau erneuerbarer Energie massiv zu blockieren – das gefährdet nicht nur die Energiewende, sondern auch die Versorgungssicherheit und den Wirtschaftsstandort Oberösterreich."

Mehr dazu
250130 NEOSoö 32Landtag-17-3200x1800
24.04.2025Julia Bammer1 Minute

Landeshauptmann Stelzer lässt Gemeinden im Stich

"Gerade in Zeiten multipler Herausforderungen braucht es eine politische Mehrheit, die Verantwortung übernimmt und anpackt – nicht eine, die sich konstruktiven Debatten und konkreten Lösungsvorschlägen verweigert."

Mehr dazu
25-04-03 34Landtag-57-3000x1688
24.04.2025Julia Bammer1 Minute

Keine Baubewilligung ohne gültige Flächenwidmung

„Es ist ein Unding, dass in Oberösterreich Bauprojekte auf rechtlich nicht abgesicherten Flächen durchgewunken werden."

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!