Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Integration in den Arbeitsmarkt beginnt schon bei der Sprachförderung in Kindergärten und Schulen

Felix Eypeltauer
Felix Eypeltauer

„Wer Integration durch Sprache will, muss schon bei der Sprachförderung in Kindergarten und Schulen alles tun, damit Kinder individuell unterstützt werden und erst gar keine Defizite in das Arbeitsleben mitbringen. Unsere NEOS-Anfrage hat erst diese Woche ergeben, dass in Oberösterreich aber auf eine:n Sprachförderpädagog;in ganze 16 Kinder mit Sprachförderbedarf kommen – wirklich individuelle Unterstützung ist damit in weiter Ferne. Jeder Euro, den wir zusätzlich in unsere Kinder und ihre Bildung investieren, wird sich später um ein Vielfaches rechnen. Werden Kinder mit Sprachdefiziten nicht ausreichend individuell unterstützt, zieht sich das quer durch ihr gesamtes Bildungs- und Erwerbsleben und trifft damit früher oder später auch unsere Betriebe. Wir müssen daher Angebote ausbauen, damit Kinder - bereits vor dem Eintritt in die erste Schulstufe - und ihre Eltern die deutsche Sprache ausreichend beherrschen und Lesen können. Eines ist aber ebenso klar: Wenn Angebot geschaffen wird, muss das aber auch von zuziehenden Familien genutzt werden“, sagt NEOS-Klubobmann Felix Eypeltauer anlässlich der 15. Integrations-Konferenz des Landes Oberösterreich. NEOS wollen Qualifizierung am Arbeitsmarkt noch stärker in den Mittelpunkt zu rücken und fordern weiterhin eine Adaptierung der Rot-Weiß-Rot Karte für qualifizierten Zuzug.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

2024-03-07 23Landtag-36-2694x1515
23.04.2024Felix Eypeltauer1 Minute

Abfuhr für gläserne Landespolitik

„ÖVP und FPÖ wollen keine gläserne Landespolitik, das ist die bittere Wahrheit. Die heutige Ablehnung ist ein weiteres Zeichen dafür. Beide Parteien verweigern Bürgerinnen und Bürgern nicht nur den Zugang zu staatlichen Dokumenten, sondern verwehren auch den transparenten Einblick in die politische Entscheidungsfindung, das ist rückschrittlich und einer modernen Demokratie nicht würdig."

Abfuhr für gläserne Landespolitik
2024-04-11 24Landtag-13-1965x1106
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Kein Zahlenmaterial zu strafunmündigen

„Es gibt im zuständigen Ressort von Landesrat Lindner hinsichtlich der Kinder- und Jugendhilfe kein Zahlenmaterial, mit wie vielen strafunmündigen unter 14-Jährigen wir es in Oberösterreich jährlich zu tun haben. Die Mitteilungen, die bei den zuständigen Kinder- und Jugendhilfeträgern eingehen, werden nicht kategorisiert und strukturiert.“

Kein Zahlenmaterial zu strafunmündigen
2024-03-07 23Landtag-43-2828x1591
23.04.2024Felix Eypeltauer1 Minute

Stärkung der Transparenz im Landtag

„Das Informationsfreiheitsgesetz ist ein wichtiger erster Schritt. Uns NEOS ist es wichtig, dass auch der Landtag so gläsern wie möglich ist, daher wollen wir die Transparenz ausweiten. Der Zugang zu staatlichen Dokumenten ist ein grundlegendes demokratisches Recht, das auch auf Landesebene gewährleistet sein muss.“

Stärkung der Transparenz im Landtag

Melde dich für unseren Newsletter an!