
Gefordertes Pride-Verbot klar freiheits- und verfassungsfeindlich
"Die Freiheitlichen reißen solche Debatten bewusst an, um die Grenzen des Gewohnten und Sagbaren zu verschieben."
„Unser Gesundheitssystem steht direkt am Abgrund, die Gründe dafür liegen aber nicht allein am Budget."
"Ein Rekordbudget allein wird uns das Gesundheitssystem also nicht retten. Was NEOS fordern sind gezielte, maßgeschneiderte Lösungen für die Probleme, die mittlerweile jede:r im Land spürt. Überlastete Krankenhäuser und enorme Wartezeiten auf OPs und Behandlungen, zu wenig Wertschätzung für die Pflege sowie eine Schulgesundheit, die händeringend Schulärzt:innen sucht. Der Personalmangel ist im Gesundheitswesen spürbar wie kaum wo. Wir begrüßen, dass die Landesregierung den riesigen Bedarf an Kinderbetreuung rund um Gesundheitseinrichtungen endlich wahrnimmt. Es braucht in allen Krankenhäusern Kinderbetreuungsmöglichkeiten, aber auch außerhalb der großen Krankenhäuser und Pflegeheime werden flexiblere Angebote dringend benötigt, denken wir etwa an mobile Pflegekräfte oder Praxismitarbeiter im niedergelassenen Bereich. Auch bereits während der Ausbildung, damit angehende Mitarbeiter:innen im Gesundheitsbereich mit Kindern bestmöglich unterstützt werden“, sagt NEOS-Gesundheitssprecherin Julia Bammer heute nach der Präsentation einer Landesoffensive im Gesundheitssystem.
Bammer will ein Gesundheitssystem mit Zukunft und Lösungen, die über Jahrzehnte wirken: „Beim Thema der Patientenlenkung streut sich die Landesregierung aber zu Unrecht Rosen. LH Stv. Christine Haberlander weiß genau um die Wartezeiten in Spitälern, von denen die Menschen mittlerweile sogar in den Zeitungen lesen. Die Realität da draußen ist eine andere. Wir haben deshalb im Jänner ein Maßnahmenpaket für ein Gesundheitssystem mit Zukunft in Oberösterreich vorgelegt und wollen die Psychotherapie auf Krankenschein, sowie eine Stärkung des niedergelassenen Bereiches durch effektivere Patient:innenlenkung und einen rasche Ausbau weiterer Primärversorgungszentren. Ärzt:innen für die Kassenstellen finden wir außerdem nicht bei abendlichen Empfängen der ÖGK für Jungärzt:innen sondern durch praxisnahe Ideen zur Attraktivierung von Oö. Kassenstellen und eine wirksame Werbeoffensive für Kassenstellen“, sagt NEOS-Gesundheitssprecherin Julia Bammer heute nach der Präsentation einer Landesoffensive im Gesundheitssystem.
Gefordertes Pride-Verbot klar freiheits- und verfassungsfeindlich
"Die Freiheitlichen reißen solche Debatten bewusst an, um die Grenzen des Gewohnten und Sagbaren zu verschieben."
NEOS: ÖVP/FPÖ-Sabotage der Windkraft in Oberösterreich
„Die schwarz-blaue Landesregierung setzt alles daran, dieses wichtige Zukunftsprojekt zu verhindern und sabotiert damit bewusst die Energiesicherheit, die Energieunabhängigkeit und damit den Industriestandort Oberösterreich.“
Bildung im Fokus: Minister Wiederkehr besucht Oberösterreich
„Dialog und Erfahrungsaustausch sind der Schlüssel zu einer Bildungspolitik, die bei den Menschen ankommt.“