Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Gesundheitssystem mit Zukunft und dem Fokus auf Prävention - insbesondere bei der psychischen Gesundheit

Julia Bammer
Julia Bammer

„Unser Gesundheitssystem steht direkt am Abgrund, die Gründe dafür liegen aber nicht allein am Budget."

"Ein Rekordbudget allein wird uns das Gesundheitssystem also nicht retten. Was NEOS fordern sind gezielte, maßgeschneiderte Lösungen für die Probleme, die mittlerweile jede:r im Land spürt. Überlastete Krankenhäuser und enorme Wartezeiten auf OPs und Behandlungen, zu wenig Wertschätzung für die Pflege sowie eine Schulgesundheit, die händeringend Schulärzt:innen sucht. Der Personalmangel ist im Gesundheitswesen spürbar wie kaum wo. Wir begrüßen, dass die Landesregierung den riesigen Bedarf an Kinderbetreuung rund um Gesundheitseinrichtungen endlich wahrnimmt. Es braucht in allen Krankenhäusern Kinderbetreuungsmöglichkeiten, aber auch außerhalb der großen Krankenhäuser und Pflegeheime werden flexiblere Angebote dringend benötigt, denken wir etwa an mobile Pflegekräfte oder Praxismitarbeiter im niedergelassenen Bereich. Auch bereits während der Ausbildung, damit angehende Mitarbeiter:innen im Gesundheitsbereich mit Kindern bestmöglich unterstützt werden“, sagt NEOS-Gesundheitssprecherin Julia Bammer heute nach der Präsentation einer Landesoffensive im Gesundheitssystem.

Bammer will ein Gesundheitssystem mit Zukunft und Lösungen, die über Jahrzehnte wirken: „Beim Thema der Patientenlenkung streut sich die Landesregierung aber zu Unrecht Rosen. LH Stv. Christine Haberlander weiß genau um die Wartezeiten in Spitälern, von denen die Menschen mittlerweile sogar in den Zeitungen lesen. Die Realität da draußen ist eine andere. Wir haben deshalb im Jänner ein Maßnahmenpaket für ein Gesundheitssystem mit Zukunft in Oberösterreich vorgelegt und wollen die Psychotherapie auf Krankenschein, sowie eine Stärkung des niedergelassenen Bereiches durch effektivere Patient:innenlenkung und einen rasche Ausbau weiterer Primärversorgungszentren. Ärzt:innen für die Kassenstellen finden wir außerdem nicht bei abendlichen Empfängen der ÖGK für Jungärzt:innen sondern durch praxisnahe Ideen zur Attraktivierung von Oö. Kassenstellen und eine wirksame Werbeoffensive für Kassenstellen“, sagt NEOS-Gesundheitssprecherin Julia Bammer heute nach der Präsentation einer Landesoffensive im Gesundheitssystem.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Cover Blogbeitrag-1280x719
18.03.2024Felix Eypeltauer1 Minute

Untersuchungskommission zum Skandal-Baugebiet Ohlsdorf

„Dieser Skandal darf nicht unter den Teppich gekehrt werden. Es geht um unsere Natur, um unsere Rechte und um saubere Politik. Wir fordern Antworten und Konsequenzen und ein Ende des gesteuerten Ausverkaufs an mächtige ÖVP-Großspender“

Untersuchungskommission zum Skandal-Baugebiet Ohlsdorf
2024-04-05 JB Pressegespräch-2828x1591
18.03.2024Julia Bammer1 Minute

Verbesserung für Tageselternvereine

„Die Anpassung des Budgets sichert nicht nur die Qualität der Kinderbetreuung durch Tageseltern, sondern gewährleistet auch deren langfristige Planungssicherheit. Dieser Schritt beweist, wie wichtig unser Engagement für die Familien und Tageseltern in Oberösterreich ist. Tageselternvereine spielen eine zentrale Rolle in unserem Betreuungssystem, deren finanzielle Unterstützung nun besser gewährleistet ist.“

Verbesserung für Tageselternvereine
2023-10-04 FE Dörfel&Mahrer-6-2309x1299
04.03.2024Felix Eypeltauer1 Minute

Verlängerung des Strompreiskosten-Ausgleichsgesetzes

„Die Verlängerung des Strompreiskosten-Ausgleichsgesetzes ist ein entscheidender Schritt, um unsere Industrie vor internationalen Wettbewerbsnachteilen zu schützen und die Fortführung der Energiewende zu sichern. Es geht darum, faire Bedingungen zu schaffen und österreichische Unternehmen, die in saubere Technologien investieren, zu unterstützen."

Verlängerung des Strompreiskosten-Ausgleichsgesetzes

Melde dich für unseren Newsletter an!