Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Der Landtag muss endlich gläsern werden

Felix Eypeltauer
Felix Eypeltauer

"Mit der Einführung des neuen Informationsfreiheitsgesetzes auf Bundesebene wurde ein längst überfälliger Schritt gesetzt. Doch gerade auf Landesebene fehlen weiterhin klare Regeln, um den Zugang zu Informationen zu verbessern."

Der Landtag muss endlich gläsern werden

Wichtige Informationen sollen zukünftig automatisch veröffentlich werden
 
Linz – Transparenz ist ein Grundpfeiler der Demokratie – dennoch hinkt der OÖ. Landtag bei der proaktiven Veröffentlichung von Informationen hinterher. NEOS wollen eine gesetzlich verankerte Veröffentlichungspflicht für den Landtag, damit wichtige Informationen künftig für Bürger:innen automatisch zugänglich gemacht werden. Am Mittwoch soll im zuständigen Unterausschuss darüber abgestimmt werden.
 
„Mit der Einführung des neuen Informationsfreiheitsgesetzes auf Bundesebene wurde ein längst überfälliger Schritt gesetzt. Doch gerade auf Landesebene fehlen weiterhin klare Regeln, um den Zugang zu Informationen zu verbessern“, sagt Felix Eypeltauer, NEOS-Landessprecher. „Wir fordern daher, dass der Oö. Landtag aktiv Dokumente veröffentlicht, die für die Öffentlichkeit von Interesse sind. Bürger:innen haben ein Recht auf umfassende, aktuelle und verlässliche Informationen über das politische Geschehen. Was auf Bundesebene bereits umgesetzt ist, muss auch auf Landesebene funktionieren.“
 
Konkrete Beispiele: Was künftig veröffentlicht werden soll
NEOS fordern die regelmäßige Veröffentlichung aller Informationen, die den politischen Betrieb betreffen – etwa Bildungsreisen inklusive Zweck und Kosten, Verträge des Landes mit Auftragnehmer:innen sowie Studien und Gutachten. Darüber hinaus setzen wir auf eine umfassende Transparenzoffensive, die auch die Veröffentlichung sämtlicher Protokolle aus Ausschüssen und Unterausschüssen umfasst. „Viele wichtige Entscheidungen im Landtag werden in Ausschüssen getroffen, dennoch bleiben die Niederschriften unter Verschluss. Das ist intransparent und erschwert die öffentliche Debatte“, so Eypeltauer. „Wir wollen, dass diese zusammen mit Abstimmungsergebnissen und Dokumenten künftig von sich aus veröffentlicht werden.“
 
Mehr Transparenz stärkt die Demokratie
„Wir appellieren an alle Fraktionen, Verantwortung zu übernehmen und Transparenz zu einem gemeinsamen Ziel zu machen“, betont Eypeltauer. „Eine aktive Veröffentlichungspflicht erleichtert den Zugang zu Informationen, stärkt das Vertrauen in die Politik und schützt vor Machtmissbrauch.“ Ziel von NEOS ist es, den OÖ. Landtag zu einem Vorbild für gläserne Politik zu machen.

Weitere interessante Artikel

Sepp PK Linz
31.07.2025

Industriestrategie: Reformmotor darf in Ländern nicht ins Stottern kommen

„Es darf nicht sein, dass der Reformfunke aus der Bundesregierung durch die Blockade von Landeshauptleuten erstickt wird.“

Mehr dazu
Hallstatt-2560x1920-2560x1440
31.07.2025

30 Jahre Oberösterreich in der EU: Welios Science Center beliebtestes EU-Projekt

„Oberösterreich profitiert seit drei Jahrzehnten von Europa – der Bau des Welios Science Centers in Wels zeigt, wie Europa unsere Regionen nachhaltig verändert und gestärkt hat.“

Mehr dazu
240902 Oö.Wahlkampfauftakt-73-1732x974
24.07.2025

massive Entlastung für Betriebe und Arbeitnehmer:innen beim Trinkgeld

„In intensiven Verhandlungen haben NEOS durchgesetzt, dass Trinkgeld ein Geschenk ohne böse Überraschungen bleibt und österreichweit einheitlich und fair geregelt wird.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!