Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Kalendersprüche sind keine Grundlage für Milliardenausgaben für eine neue Universität

Felix Eypeltauer
Felix Eypeltauer

Felix Eypeltauer: "Kalendersprüche und vage Andeutungen sind nicht die Basis, auf der deratig fundamentale Entscheidungen getroffen werden sollten."

Digital-TU in Oberösterreich: Kein Konzept, viel Marketingsprech

Der oberösterreichische NEOS-Landessprecher und Abgeordnete zum Nationalrat Felix Eypeltauer sieht die Pläne rund um eine TU in Linz in zweierlei Licht: „Die Überlegung, den Industrie- und Wissenschaftsstandort Oberösterreich zu stärken und den Transformationsprozess mitgestalten zu wollen, ist ja zu befürworten. Dafür gibt es viele Wege, und ob eine völlig neue Digi-TU der beste Weg ist, ist fraglich. Die heutige Pressekonferenz war allerdings nur Show in Hinblick auf die anstehende Landtagswahl. Uns sind weder Details zu Kosten, Standort oder Schwerpunkten genannt worden, auch Fragen konnten nicht beantwortet werden. Mit diesem Informationsstand kann überhaupt keine Einschätzung über das geplante Projekt getroffen werden. Für mich stellt sich die Frage, warum es heute überhaupt eine Pressekonferenz gegeben hat.“

Eypeltauer: "Es hätte eine österreichweite Standort-Evaluierung gebraucht"

Eypeltauer hätte sich vorab eine bundesweite Evaluierung gewünscht: „Bei einem solchen Großprojekt sollten jedenfalls ein transparenter Bewerbungsprozess und eine Einbindung der wesentlichen Stakeholder im Universitäts- und Wissenschaftsbereich am Anfang stehen.“ Es brauche ein Konzept und eine ordentliche Finanzierung rundherum, „denn internationale Top-Leute gehen wegen des Umfeldes, der Drittmittelfinanzierung, der Chancen, des Netzwerkes und der Spin-Offs an Top-Unis.“ Dazu gehöre auch eine völlig neue Wirtschaftpolitik, die Innovation in StartUps und der Industrie fördert, Wagniskapital mobilisiert und den digitalen Strukturwandel in der Industrie auch arbeitsmarktpolitisch begleitet. 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

240924 NEOSoö Politik-Talk-149-1667x938
21.11.2024Felix Eypeltauer1 Minute

Sprengelvorgaben verhindern dringend benötigte erste Klasse

„Eine Abschaffung dieser Vorgaben und des Sprengelsystems würde ermöglichen, dass die Gemeinde Puchenau gemeinsam mit den örtlichen Schulen einen innovativen und stabilen Bildungsstandort entwickeln kann, von denen alle Kinder profitieren.“

Mehr dazu
241029 NEOSoö Felix Pressegespräch-21-2582x1452
19.11.2024Felix Eypeltauer1 Minute

starke oberösterreichische Beteiligung im pinken Verhandlungsteam

„Die kommende Bundesregierung trägt Verantwortung bis zum Ende des Jahrzehnts – eine entscheidende Zeit, in der die Weichen für die Zukunft mehrerer Generationen gestellt werden."

Mehr dazu
241024 NEOSoö 29Landtag-2500x1406
12.11.2024Felix Eypeltauer1 Minute

Regierungsmitglieder haben in Aufsichtsräten nichts verloren

„Es ist höchste Zeit, dass politische Verantwortung und wirtschaftliche Kontrolle klar getrennt werden."

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!