Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

140 Kinder und Jugendliche warten in OÖ auf eine stationäre Behandlung auf Kinder- und Jugendpsychatrien

Julia Bammer
Julia Bammer

„Wir steuern auf eine Mental Health Katastrophe bei unseren Jungen zu. Wir sprechen hier defacto von einer Triage auf unseren Kinder- und Jugendpsychiatrien. Allein im Klinikum Grieskirchen und dem KUK warten momentan 140 Kinder und Jugendliche auf eine stationäre Behandlung in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie. Diese Zahl lässt bei uns alle Alarmglocken schrillen, immerhin sind das jene Kinder und Jugendlichen, denen mit einer Therapie oder einer ambulanten Behandlung allein nicht mehr ausreichend geholfen ist. Jeder Tag, der ohne adäquate Behandlung für diese Kinder und Jugendlichen vergeht, hat nachhaltige Auswirkungen auf ihre Gesundheit und die Zukunft. Wir machen seit über zwei Jahren auf die Situation der Jugend aufmerksam, wir müssen jetzt handeln“, sagt die Stv. NEOS-Klubobfrau Julia Bammer nachdem NEOS heute eine mündliche Anfrage zum Thema an LH Stv. Christine Haberlander gestellt haben. 

Neben der Zahl an Wartelistenplätzen war auch das Thema Prävention und Niederschwelligkeit Thema der mündlichen Anfrage von NEOS, so Bammer: „Die stationäre Behandlung kommt am Ende eines oft langen Weges, auf dem Kinder und Jugendliche durch Prävention und niederschwellige Therapieangebote bereits viel früher aufgefangen werden müssen. Wir fordern deshalb seit langem ein besseres Angebot bei der Schulsozialarbeit und einen stetigen Ausbau der Schulpsychologie. Gleichzeitig ist eine Therapie auf Krankenschein gerade in der aktuelle für Familien finanziell schweren Zeit wichtiger denn je.“ NEOS wollen zudem ein Dashboard zur Bettenauslastung an den Kinder- und Jugendpsychiatrien und eine bessere Unterstützung des Lehrpersonals in der Früherkennung von psychischen Problemen bei Kindern.

Weitere interessante Artikel

Sepp PK Linz
31.07.2025

Industriestrategie: Reformmotor darf in Ländern nicht ins Stottern kommen

„Es darf nicht sein, dass der Reformfunke aus der Bundesregierung durch die Blockade von Landeshauptleuten erstickt wird.“

Mehr dazu
Hallstatt-2560x1920-2560x1440
31.07.2025

30 Jahre Oberösterreich in der EU: Welios Science Center beliebtestes EU-Projekt

„Oberösterreich profitiert seit drei Jahrzehnten von Europa – der Bau des Welios Science Centers in Wels zeigt, wie Europa unsere Regionen nachhaltig verändert und gestärkt hat.“

Mehr dazu
240902 Oö.Wahlkampfauftakt-73-1732x974
24.07.2025

massive Entlastung für Betriebe und Arbeitnehmer:innen beim Trinkgeld

„In intensiven Verhandlungen haben NEOS durchgesetzt, dass Trinkgeld ein Geschenk ohne böse Überraschungen bleibt und österreichweit einheitlich und fair geregelt wird.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!