Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Alexandra Wiatschka MBA

09 Alexandra Wiatschka Foto Irina-Thalhammer-Neos-Mai2021-11-427x427

Über mich

Geborgen 1984 und aufgewachsen in Gmunden. Nach Abschluss der Tourismusfachschule in Bad Ischl, begann die Karriere in Gmunden am Traunsee. 11 Jahre leitete ich das Ortsbüro Gmunden. Projekte von mir, wie der historische Themenweg, führen auch heute noch viele Gäste durch die Gmundner Innenstadt. Nach einem berufsbegleitetem Wirtschaftsstudium führten meine beruflichen Wege ins SalzburgerLand. Als Geschäftsführerin des Tourismusverbands Hallein – Bad Dürrnberg lagen meine Schwerpunkte u.a. im Stadtmarketing und der Standortentwicklung. Meine nächste Station führte mich in den Salzburger Pongau, wo ich als Tourismusdirektorin von Werfenweng viele spannende Aufgaben in dem innovativen Ganzjahresdomizil vorgefunden habe. Das Erfolgsmodell von Werfenweng basiert auf „sanfter Mobilität“ ohne Auto, wo ich viele wertvolle Erfahrungen in Bezug auf öffentliche Mobilität und innovativer Produktentwicklung machen konnte. Aber es zog mich nochmal weiter nach Zell am See-Kaprun, wo ich als Prokuristin im Tourismusverband knapp 3 Jahre das internationale Tourismusgeschehen mitbestimmte. Die Marketingplanung für mehrere duzend Länder kam aus meiner Feder und viele spannende Großprojekt und Veranstaltungen lagen in meinem Verantwortungsbereich. Trotz dieser spannenden und erfüllenden Jahre im Salzburgerland wurde der Ruf in die Heimat eines Tages wieder sehr laut. Besonders durch die Hochzeit mit meinem Mann und natürlich die Geburt unseres Sohnes war es klar für mich, den Anker wieder zu Hause in Gmunden zu werfen.