Stoppt das Aushungern der Tageseltern­vereine

Flexible Kinderbetreuung jetzt absichern!

image001-1

„So wie derzeit seitens des Landes mit den Tageseltern umgegangen wird, ist Oberösterreich für uns, was die Kinderbetreuung angeht, das Fremdschämland Nummer 1.“ sagten Felix Eypeltauer und Julia Bammer bei einer Pressekonferenz am 27.November.

Die Tageseltern sind eine ganz wichtige Säule unserer Kinderbetreuung. Eltern die berufstätig sind, brauchen Flexibilität, die die Öffnungszeiten von vielen Kindergärten und Krabbelstuben nicht hergeben. Für die Kinder sind Tageseltern wichtige Bezugspersonen, die nicht wegbrechen dürfen. Das Aushungern der Tageselternvereine muss jetzt aufhören!

Stoppen wir das Aushungern der Tageselternvereine!

Jetzt Petition unterschreiben!

Gemeinsam mit dir fordern wir:

Förderungen fair machen und Tageseltern absichern

Die Verwaltungsbeiträge müssen regelmäßig valorisiert werden, damit sich die Tageselternvereine selbstständig über Wasser halten können und abgesichert sind. Wenn ein Tageselternverein wegbricht, schadet das dem ganzen Standort und unserer Wirtschaft.

KBBG-Novelle und Gratis-Vormittag Tageselternfreundlich machen

Es darf bei der Finanzierung des Gratis-Vormittags keinen Unterschied machen, ob ein Kind in einer Krabbelstube oder bei einer Tagesmutter ist. Die Neuregelung für Tageseltern im Oö. Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz muss zurückgenommen werden.

Tageseltern als vollwertige Säule der Kinderbetreuung verstehen

ÖVP und FPÖ müssen als Entscheidungsträger in diesem Land die Tageseltern endlich als wichtige und vollwertige Säule unseres Kinderbetreuungssystems sehen. Die Familien und die Betriebe sind auf flexible Angebote bei der Kinderbetreuung angewiesen.