Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Offener Brief - Kassenreform

Sehr geehrter Herr Landeshauptmann, Lieber Thomas,

mit großer Enttäuschung habe ich eure derzeitige Kassenreform zur Kenntnis genommen. Die Grundidee eines gemeinsamen Systems ist gut und nötig. Die Umsetzung leider geprägt von mangelnder Konsequenz, Freunderlwirtschaft und politischen Umfärbe-Aktionen.

Als selbst in der oberösterreichischen Gebietskrankenkasse Versicherter bin ich selbstverständlich bereit meinen Beitrag zu leisten. Gerade bei der Gesundheit brauchen wir Solidarität. Zum Beispiel mit jenen die gerade nicht für sich selbst sorgen können, wie Mindestsicherungs- oder Grundsicherungsbezieher_innen.

Dazu sind wir Oberösterreicher_innen auch bereit. Alle zahlen ein. Allen Betroffenen wird geholfen. Durch ein gemeinsames System.

Ich finde es jedoch empörend, wenn genau die Berufsgruppen der Beamten_innen, Lehrer_innen und Politiker_innen von dem Prinzip der gemeinsamen Solidarität befreit werden. Denn genau diese Gruppen werden seltener arbeitslos und müssen ihre Kinder selten von der Mindestsicherung ernähren.

Weiterhin bleiben diese “Schwarzen Löcher” kleine “Inseln der Seligen” mit Sonderstatus.

Deutlich wird dies beim Kassenvermögen pro Versicherten. Hier hat die durchschnittliche GKK 100 Euro, die durchschnittliche KFA jedoch bis zu 2.200 Euro.

Statt ebenso wie wir anderen (Mit-)Verantwortung zu leben, werden sie auch noch durch besonders hohe Vergünstigungen und Leistungen ihrer jeweiligen Kassen belohnt. Da sie sich die Solidarität sparen, genießen sie auf Kosten der übrigen Beitragszahler_innen.

Ich fordere sie deshalb auf mit gutem Beispiel voranzugehen und gemeinsam Verantwortung zu übernehmen. Binden sie die KFA, LKUF, KFG oder KFL doch ebenso in das allgemeine System ein und liefern sie ein entsprechendes Konzept.

 

Für Transparenz. Für Fairness.

Mit pinken Grüßen,

Clemens Milotta

Landessprecher OÖ

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Cover Blogbeitrag-1280x719
18.03.2024Felix Eypeltauer1 Minute

Untersuchungskommission zum Skandal-Baugebiet Ohlsdorf

„Dieser Skandal darf nicht unter den Teppich gekehrt werden. Es geht um unsere Natur, um unsere Rechte und um saubere Politik. Wir fordern Antworten und Konsequenzen und ein Ende des gesteuerten Ausverkaufs an mächtige ÖVP-Großspender“

Untersuchungskommission zum Skandal-Baugebiet Ohlsdorf
2024-04-05 JB Pressegespräch-2828x1591
18.03.2024Julia Bammer1 Minute

Verbesserung für Tageselternvereine

„Die Anpassung des Budgets sichert nicht nur die Qualität der Kinderbetreuung durch Tageseltern, sondern gewährleistet auch deren langfristige Planungssicherheit. Dieser Schritt beweist, wie wichtig unser Engagement für die Familien und Tageseltern in Oberösterreich ist. Tageselternvereine spielen eine zentrale Rolle in unserem Betreuungssystem, deren finanzielle Unterstützung nun besser gewährleistet ist.“

Verbesserung für Tageselternvereine
2023-10-04 FE Dörfel&Mahrer-6-2309x1299
04.03.2024Felix Eypeltauer1 Minute

Verlängerung des Strompreiskosten-Ausgleichsgesetzes

„Die Verlängerung des Strompreiskosten-Ausgleichsgesetzes ist ein entscheidender Schritt, um unsere Industrie vor internationalen Wettbewerbsnachteilen zu schützen und die Fortführung der Energiewende zu sichern. Es geht darum, faire Bedingungen zu schaffen und österreichische Unternehmen, die in saubere Technologien investieren, zu unterstützen."

Verlängerung des Strompreiskosten-Ausgleichsgesetzes

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...