Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

NEOS zu Gurgeltests in Oberösterreich: Niederschwelliges Angebot als zentraler Punkt

Felix Eypeltauer: „Wien hat das längst gemacht, das Land Oberösterreich hätte sich bereits vor Monaten mit dem Gesundheitsministerium in Verbindung setzen können.“

„Wir fordern bereits seit Wochen auch in Oberösterreich, ähnlich wie bei ‚Alles gurgelt‘ in Wien, Gurgeltests anzubieten. Wien hat das längst gemacht, das Land Oberösterreich hätte sich bereits vor Monaten mit dem Gesundheitsministerium in Verbindung setzen können, um Gurgeltests anbieten zu können. Damit die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher sich auch in den nächsten Monaten so oft wie möglich testen lassen können und auch wollen, braucht es das engmaschigste, einfachste und komfortabelste Testangebot, das möglich ist. Gurgeltests nach dem Wiener Vorbild sind hier ein wesentlicher Baustein einer solchen Strategie, die längst umgesetzt sein könnte. Leider war die Landesregierung hier bis zum vergangenen Mittwoch aber wieder einmal säumig und hat damit die Chance verspielt, frühzeitig eine solche Strategie zu implementieren“, so NEOS-Landessprecher und Spitzenkandidat bei der LT-Wahl, Felix Eypeltauer.

Die Landesregierung müsse jetzt, sobald ein ‚Go‘ seitens des Gesundheitsministeriums da ist, rasch ins Konkrete kommen, sagt Eypeltauer: „Das heißt, das Land Oberösterreich muss sich schon jetzt zuverlässige Kooperationspartner suchen, die die entsprechende Logistik haben, um die Proben zu transportieren und zu analysieren. Ganz wichtig ist natürlich das Thema der Niederschwelligkeit, Oberösterreich kann nicht gleich gedacht werden wie Wien. Vor allem in weniger dicht besiedelten Gebieten sollte man daher unbedingt Gurgeltest-Container oder Gurgelboxen andenken. Diese würden auch eine Alternative für all jene bieten, die kein Smartphone besitzen und sich selbst beim Gurgeln filmen können. Eine andere Möglichkeit die Tests niederschwellig abgeben zu können, wären Sammelboxen in den Gemeindeämtern.“

Weil auch unklar sei, wie die Situation dann im Herbst aussehe, sollte schon jetzt zumindest ein Konzept für eine Gurgeltestinfrastuktur auch an den Schulen erarbeitet werden, so Eypeltauer.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Cover Blogbeitrag-1280x719
18.03.2024Felix Eypeltauer1 Minute

Untersuchungskommission zum Skandal-Baugebiet Ohlsdorf

„Dieser Skandal darf nicht unter den Teppich gekehrt werden. Es geht um unsere Natur, um unsere Rechte und um saubere Politik. Wir fordern Antworten und Konsequenzen und ein Ende des gesteuerten Ausverkaufs an mächtige ÖVP-Großspender“

Untersuchungskommission zum Skandal-Baugebiet Ohlsdorf
2024-04-05 JB Pressegespräch-2828x1591
18.03.2024Julia Bammer1 Minute

Verbesserung für Tageselternvereine

„Die Anpassung des Budgets sichert nicht nur die Qualität der Kinderbetreuung durch Tageseltern, sondern gewährleistet auch deren langfristige Planungssicherheit. Dieser Schritt beweist, wie wichtig unser Engagement für die Familien und Tageseltern in Oberösterreich ist. Tageselternvereine spielen eine zentrale Rolle in unserem Betreuungssystem, deren finanzielle Unterstützung nun besser gewährleistet ist.“

Verbesserung für Tageselternvereine
2023-10-04 FE Dörfel&Mahrer-6-2309x1299
04.03.2024Felix Eypeltauer1 Minute

Verlängerung des Strompreiskosten-Ausgleichsgesetzes

„Die Verlängerung des Strompreiskosten-Ausgleichsgesetzes ist ein entscheidender Schritt, um unsere Industrie vor internationalen Wettbewerbsnachteilen zu schützen und die Fortführung der Energiewende zu sichern. Es geht darum, faire Bedingungen zu schaffen und österreichische Unternehmen, die in saubere Technologien investieren, zu unterstützen."

Verlängerung des Strompreiskosten-Ausgleichsgesetzes

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...