Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

NEOS Oberösterreich fordern zum Schulstart Garantie für offene Schulen

Felix Eypeltauer: "Wir müssen alles tun, damit Schulen nicht mehr geschlossen werden. Dafür braucht es eine Garantie von der Landesregierung."

"Die Kinder und Jugendlichen sind in den letzten eineinhalb Jahren von der Politik vergessen worden, Damit muss Schluss sein und dafür werden wir NEOS uns im Landtag auch einsetzen. Wir wollen eine starke Stimme für die Jungen sein und den Jungen auch eine Stimme geben", sagt NEOS-Spitzenkandidat Felix Eypeltauer, der vor allem auf den Sozialen Medien aktuell ganz aktiv Jugendliche anspricht und um ihre Schilderungen aus den letzten Monaten bittet: "Wie geht es euch nach dem letzten Schuljahr? Was braucht ihr von der Politik für dieses Schuljahr? In welchem Rahmen wollt ihr über Sorgen und Probleme sprechen?" Eypeltauer kritisiert gleichzeitig auch, dass die Landesregierung den Sommer wieder verschlafen habe und sich auch nicht um die Sorgen der Jungen gekümmert habe: "Wir haben schon im Juni 100 Briefe von Jugendlichen an die Landesregierung übergeben. Briefe über Depressionen, über Suizidgedanken bei Freund_innen und Briefe über Ängst den Lernstoff nicht aufholen zu können. Reaktion gab es von keiner Landesrätin und keinem Landesrat."

Für den heutigen Schulstart fordert Eypeltauer erneut eine Garantie für offene Schulen in diesem Schuljahr vom Landeshauptmann: "Wir müssen alles tun, damit Schulen nicht mehr geschlossen werden. Auch in den Schulen braucht es umfangreiche Informationen auf Augenhöhe zum Thema Impfung - für Schüler_innen und Eltern. Nur wenn sich möglichst viele im impfbaren Alter auch impfen lassen, kommen wir mit Sicherheit aus dieser Pandemie heraus." Zum Schulstart wünscht sich der NEOS-Spitzenkandidat aber vor allem einen Chancenbonus und ein überarbeitetes Gesamtkonzept für die Digitalisierung der Bildungseinrichtungen im Land: "Es reicht nicht, dass Schüler_innen jetzt Tablets und Laptops in die Hand gedrückt bekommen. Digitalisierung beginnt schon beim Know How im Lehrpersonal. Deshalb braucht es die Möglichkeit zu verpflichtenden Fortbildungen im Bereich Digitalisierung. Und wir dürfen auch die Lehrer_innen nicht vergessen, die ihre Hardware zu großen Teilen immer noch selbst besorgen müssen."

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Cover Blogbeitrag-1280x719
18.03.2024Felix Eypeltauer1 Minute

Untersuchungskommission zum Skandal-Baugebiet Ohlsdorf

„Dieser Skandal darf nicht unter den Teppich gekehrt werden. Es geht um unsere Natur, um unsere Rechte und um saubere Politik. Wir fordern Antworten und Konsequenzen und ein Ende des gesteuerten Ausverkaufs an mächtige ÖVP-Großspender“

Untersuchungskommission zum Skandal-Baugebiet Ohlsdorf
2024-04-05 JB Pressegespräch-2828x1591
18.03.2024Julia Bammer1 Minute

Verbesserung für Tageselternvereine

„Die Anpassung des Budgets sichert nicht nur die Qualität der Kinderbetreuung durch Tageseltern, sondern gewährleistet auch deren langfristige Planungssicherheit. Dieser Schritt beweist, wie wichtig unser Engagement für die Familien und Tageseltern in Oberösterreich ist. Tageselternvereine spielen eine zentrale Rolle in unserem Betreuungssystem, deren finanzielle Unterstützung nun besser gewährleistet ist.“

Verbesserung für Tageselternvereine
2023-10-04 FE Dörfel&Mahrer-6-2309x1299
04.03.2024Felix Eypeltauer1 Minute

Verlängerung des Strompreiskosten-Ausgleichsgesetzes

„Die Verlängerung des Strompreiskosten-Ausgleichsgesetzes ist ein entscheidender Schritt, um unsere Industrie vor internationalen Wettbewerbsnachteilen zu schützen und die Fortführung der Energiewende zu sichern. Es geht darum, faire Bedingungen zu schaffen und österreichische Unternehmen, die in saubere Technologien investieren, zu unterstützen."

Verlängerung des Strompreiskosten-Ausgleichsgesetzes

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...