Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

NEOS fordern einheitliches Anmeldesystem für alle inkl. automatischer Terminvergabe

Felix Eypeltauer
Felix Eypeltauer

Die Versäumnisse der letzten Jahre in der Digitalisierung im Gesundheitssystem fallen uns in der Corona-Krise auf den Kopf. Über 80-Jährige können sich aktuell online für Informationen zur Impfung in Oberösterreich auf der Webseite des Landes Oö eintragen. Dort werden sie verständigt, sobald es neue Impf-Aktionen gibt. 

Felix Eypeltauer: „Im Vergleich zu anderen Ländern ist das ein Armutszeugnis. Blickt man nämlich in Richtung Dänemark oder Norwegen, bekommen die Menschen dort eine SMS mit konkretem Termin für ihre Impfung. Davon kann man hierzulande nur träumen, was unter anderem auf die Versäumnisse in der Digitalisierung zurückzuführen ist“, so Eypeltauer, der erneut ein einheitliches Anmeldesystem für alle inkl. automatischer Terminvergabe fordert. Dieser Schritt setze allerdings eines voraus.

„Um vorzeitig Termine vergeben zu können, muss man wissen, wie viele Impfdosen über einen bestimmten Zeitraum vorhanden sind bzw. in absehbarer Zeit sein werden. Glaubt man aktuellen Medienberichten, befindet sich Oberösterreich erneut auf dem letzten Platz im Bundesländervergleich, wenn es um bereits ausgelieferte Impfdosen geht. Ob man allerdings tatsächlich weiß, wie viele Impfdosen aktuell ausgeliefert wurden, bzw. wie viele Impfdosen in naher Zukunft noch ausgeliefert werden können, wage ich zu bezweifeln“, so Eypeltauer, der die Frage direkt an Landeshauptman Thomas Stelzer und seine Stellvertreterin, Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander, weiterleitet. 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Cover Blogbeitrag-1280x719
18.03.2024Felix Eypeltauer1 Minute

Untersuchungskommission zum Skandal-Baugebiet Ohlsdorf

„Dieser Skandal darf nicht unter den Teppich gekehrt werden. Es geht um unsere Natur, um unsere Rechte und um saubere Politik. Wir fordern Antworten und Konsequenzen und ein Ende des gesteuerten Ausverkaufs an mächtige ÖVP-Großspender“

Untersuchungskommission zum Skandal-Baugebiet Ohlsdorf
2024-04-05 JB Pressegespräch-2828x1591
18.03.2024Julia Bammer1 Minute

Verbesserung für Tageselternvereine

„Die Anpassung des Budgets sichert nicht nur die Qualität der Kinderbetreuung durch Tageseltern, sondern gewährleistet auch deren langfristige Planungssicherheit. Dieser Schritt beweist, wie wichtig unser Engagement für die Familien und Tageseltern in Oberösterreich ist. Tageselternvereine spielen eine zentrale Rolle in unserem Betreuungssystem, deren finanzielle Unterstützung nun besser gewährleistet ist.“

Verbesserung für Tageselternvereine
2023-10-04 FE Dörfel&Mahrer-6-2309x1299
04.03.2024Felix Eypeltauer1 Minute

Verlängerung des Strompreiskosten-Ausgleichsgesetzes

„Die Verlängerung des Strompreiskosten-Ausgleichsgesetzes ist ein entscheidender Schritt, um unsere Industrie vor internationalen Wettbewerbsnachteilen zu schützen und die Fortführung der Energiewende zu sichern. Es geht darum, faire Bedingungen zu schaffen und österreichische Unternehmen, die in saubere Technologien investieren, zu unterstützen."

Verlängerung des Strompreiskosten-Ausgleichsgesetzes

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...