Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

KFA Steyr: Luxuskrankenkasse zahlt 5-Sterne Strandurlaub in Italien

Felix Eypeltauer

“Der aktuelle RH-Bericht zu den haarsträubenden Luxusleistungen der KFA-Steyr bestätigt einmal mehr unsere Forderung nach Eingliederung dieser kleinen Luxus-Versicherungen in eine größere Soldiargemeinschaft. Dass dies bislang unterblieben ist, zeigt wieder: Im Oö. Landtag fehlt eine ehrliche, beharrliche Oppositionskraft", so NEOS OÖ Landessprecher Felix Eypeltauer.

Politiker schmeißen eine Luxus-Party für sich selbst und ihre Klientel

Höchstleistungen, mehrwöchige 5-Sterne-Urlaube und Freunderlwirtschaft: Die Krankenfürsorgeanstalt der Stadt Steyr gönnt den Mitgliedern der Stadtregierung und den Beamten in Steyr ein schönes Leben – auf Steuerzahlerkosten. Das zeigt nun ein aktueller Bericht des Rechnungshofes. Der dortige NEOS-Gemeinderat Pit Freisais war wegen seiner Kritik daran in der Vergangenheit sogar mit Klagsdrohungen konfrontiert worden - nun bestätigt sie sich.

Ähnlich ist die Situation in der Magistratskrankenfürsorge Linz (MKF). Dort hatte NEOS Landessprecher Eypeltauer als Gemeinderat schon 2017 gemeinsam mit NEOS Gesundheitssprecher Gerald Loacker in einer Pressekonferenz und mit politischen Initiativen im Gemeinderat auf die große Ungerechtigkeit gegenüber ASVG-Versicherten hingewiesen. Die NEOS fordern die Eingliederung der einzelnen KFA für öffentlich Bedienstete in die bundesweite BVAEB. Hier seien ÖVP und GRÜNE im Land OÖ und im Bund gefordert. Zumindest aber sei vom Landesgesetzgeber die Eingliederung der einzelnen Beamten-KFA in die Krankenfürsorgeanstalt für Oö. Landesbedienstete (KFL) zu erwarten.

Unsolidarisches Verprassen von Steuergeldern in der KFA Steyr

Bei der KFA Steyr kleckert man nicht, man klotzt! Wo andere gesetzliche Krankenkassen mit Höchstsätzen und Selbstbehalten bei Behandlungskosten schon längst auf die Bremse steigen, leistet die KFA Steyr locker weiter. Eines von vielen Beispielen: Zahnkronen werden in Steyr mit bis zu 810 Euro bezuschusst während die BVAEB maximal 200 Euro und die ÖGK in der Regel gar nichts leistet.

Das hört sich bereits nach dem Traum aller Pflichtversicherten an?

Damit nicht genug! Die KFA bewilligt mehrwöchige 5-Sterne-Luxusurlaube in Italien am Strand als Kuraufenthalte. Dabei haben die Versicherten kein Kurprogramm oder verpflichtende Tagesabläufe. Meist werden nur Massagen in Anspruch genommen. Selbst Ehepartner mit anderen Diagnosen bzw. Beschwerden können mitfahren und werden finanziert. Kostenpunkt: Bis zu 8500 Euro.

KFA sind Zuständigkeit des Landesgesetzgebers

Die luxuriösen Leistungskataloge gestalten sich die jeweiligen Städte selbst, jedoch: “Dass grundsätzlich KFA einzurichten sind, wird den Städten durch Landesgesetz vorgeschrieben. Im Fall der KFA des Landes werden diese direkt vom Landesgesetzgeber eingerichtet. Thomas Stelzer und seine ÖVP schmeißen hier bewusst und aus klientelpolitischem Kalkül eine Luxusparty für einen kleinen, gut verdienenden Personenkreis, von der sieben Millionen ASVG-Versicherte nur träumen können. Diese finanzieren mit ihren Beiträgen etwa auch Arbeitslose mit, während die KFA mit ihren großen Vermögen großzügige Höchstleistungen finanzieren können”, zeigt Neos OÖ Landessprecher Felix Eypeltauer auf.

Eingliederung in größere Solidargemeinschaft gefordert:
Thomas Stelzer (V) und Stefan Kaineder (G) in der Verantwortung

6 der bundesweit 15 KFA sind in Oberösterreich angesiedelt. Eypeltauer:  “Es wäre wirtschaftlich klug und fair, die oberösterreichischen KFA in die BVAEB, zumindest aber in die KFL einzugliedern und so eine einzige Versicherung für Öffentlich Bedienstete in Oberösterreich zu erhalten. Das kann das Land ganz ohne den Bund tun. Ich fordere die Landtagsparteien, allen voran die ÖVP und Thomas Stelzer sowie die GRÜNEN und Stefan Kaineder auf, sich bei ihren ParteifreundInnen in der Bundesregierung für ein Ende dieser haarsträubenden Ungerechtigkeit zu einzusetzen. Eine faire, solidarische und wirtschaftlich tragfähige Zusammenlegung aller oberösterreichischen KFA in der KFL wäre sogar ohne den Bund möglich. Warum dies bislang nicht erfolgt ist, ist nur mit Klientelpolitik der Landtagsparteien zu erklären."

Im Zuge der Kassenreform des Bundes waren die KFA in den Ländern ausgeklammert worden, obwohl alles für deren Eingliederung in die bundesweite BVAEB spricht. Das oft gebrauchte Argument, die KFA kosteten den Steuerzahler nichts, weil sie sich aus Dienstnehmer- und Dienstgeberbeiträgen finanzieren, lässt Eypeltauer nicht gelten: “Der Dienstgeber ist die jeweilige Stadt oder das Land. Es ist Steuergeld, mit dem die hohen Vermögen und Luxusleistungen der KFA finanziert werden.”

15 kleine Krankenfürsorgeanstalten "KFA" gibt es bunbdesweit, gleich 6 davon in Oberösterreich. Mit Steuergeld werden große Vermögen und Leistungskataloge finanziert, von denen ASVG-Versicherte teilweise nur träumen können.

Eypeltauer und NEOS Gesundheits- und Sozialsprecher Gerald Loacker verfolgen das Thema auch auf Bundesebene weiter wollen aktuell in einer Parlamentarischen Anfrage an Gesundheits- und Sozialminister Rudi Anschober wissen, wie die Vermögenssituation der Sozialversicherungsträger im Detail aussieht:
Anfrage (elektr. übermittelte Version) / PDF, 140 KB

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Cover Blogbeitrag-1280x719
18.03.2024Felix Eypeltauer1 Minute

Untersuchungskommission zum Skandal-Baugebiet Ohlsdorf

„Dieser Skandal darf nicht unter den Teppich gekehrt werden. Es geht um unsere Natur, um unsere Rechte und um saubere Politik. Wir fordern Antworten und Konsequenzen und ein Ende des gesteuerten Ausverkaufs an mächtige ÖVP-Großspender“

Untersuchungskommission zum Skandal-Baugebiet Ohlsdorf
2024-04-05 JB Pressegespräch-2828x1591
18.03.2024Julia Bammer1 Minute

Verbesserung für Tageselternvereine

„Die Anpassung des Budgets sichert nicht nur die Qualität der Kinderbetreuung durch Tageseltern, sondern gewährleistet auch deren langfristige Planungssicherheit. Dieser Schritt beweist, wie wichtig unser Engagement für die Familien und Tageseltern in Oberösterreich ist. Tageselternvereine spielen eine zentrale Rolle in unserem Betreuungssystem, deren finanzielle Unterstützung nun besser gewährleistet ist.“

Verbesserung für Tageselternvereine
2023-10-04 FE Dörfel&Mahrer-6-2309x1299
04.03.2024Felix Eypeltauer1 Minute

Verlängerung des Strompreiskosten-Ausgleichsgesetzes

„Die Verlängerung des Strompreiskosten-Ausgleichsgesetzes ist ein entscheidender Schritt, um unsere Industrie vor internationalen Wettbewerbsnachteilen zu schützen und die Fortführung der Energiewende zu sichern. Es geht darum, faire Bedingungen zu schaffen und österreichische Unternehmen, die in saubere Technologien investieren, zu unterstützen."

Verlängerung des Strompreiskosten-Ausgleichsgesetzes

Melde dich für unseren Newsletter an!