Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Willkommen zurück in der Schule der Zukunft!

Elisabeth Steinbach
Elisabeth Steinbach

Die Sommerferien sind vorbei und die Schultaschen sind schon wieder gepackt - wir von NEOS Vorchdorf heißen alle Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen zurück in der Schule!

Wir hoffen, ihr hattet eine erholsame und erlebnisreiche Ferienzeit und seid nun bereit für ein spannendes neues Schuljahr. Auch allen Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen und dem gesamten Schulpersonal wünschen wir einen guten Start in das neue Schuljahr. Während an Österreichs Schulen noch das Bürokratiemonster umgeht, warten wir in Vorchdorf auf den seit Jahren geplanten Bildungscampus. 

Wir haben die Sommerpause genutzt und uns Gedanken gemacht, wie wir uns unseren Bildungscampus vorstellen würden.

Ein Bildungscampus als Ort der Inspiration, Innovation und Inklusion. Hier könnten verschiedene Bildungseinrichtungen zu einem ganzheitlichen Zentrum des Lernens und der persönlichen Entwicklung verschmelzen. Wir stellen uns vor, dass der Bildungscampus nicht nur für junge Lernende gedacht ist. Er bietet auch Raum für lebenslanges Lernen und Programme für berufliche Weiterbildung für Menschen jeden Alters. Mit den neuesten Technologien ausgestattet, würde unsere Gesellschaft auf die Herausforderungen von morgen vorbereitet werden. Erneuerbare Energiequellen und naturnahe Lernräume fördern das Bewusstsein für Umweltschutz und einen nachhaltigen Lebensstil. Unser Bildungscampus wäre ein Ort, an dem Vielfalt und Inklusion gefeiert werden. Interkultureller Austausch und die Vielfalt der Talente würden gefördert werden. Das kulinarische Herzstück unseres Bildungscampus ist natürlich unsere Schulküche. Der Speisesaal ist für mehr als nur ein Ort, an dem gegessen wird. Wir legen großen Wert darauf, qualitativ hochwertige Mahlzeiten anzubieten, die nicht nur schmecken, sondern auch die Gesundheit fördern.

Wie stellst du dir deinen Bildungscampus vor? Was wäre dir besonders wichtig? Schreib uns gerne deine Ideen unter vorchdorf@neos.eu.

Dein Team von NEOS Vorchdorf.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

5-1080x608
08.05.2024Julia Bammer2 Minuten

Ausbau der Kinderbetreuung als Wirtschaftsmotor

„Mit dem Ausbau der Kinderbetreuung schaffen wir eine essenzielle Grundlage für die Chancengleichheit und die wirtschaftliche Unabhängigkeit von Frauen. Diese Investitio-nen zahlen sich in vielfacher Hinsicht aus, nicht zuletzt durch eine stärkere Beteiligung der Frauen am Arbeitsmarkt.“

Ausbau der Kinderbetreuung als Wirtschaftsmotor
2024-03-07 23Landtag-36-2694x1515
23.04.2024Felix Eypeltauer1 Minute

Abfuhr für gläserne Landespolitik

„ÖVP und FPÖ wollen keine gläserne Landespolitik, das ist die bittere Wahrheit. Die heutige Ablehnung ist ein weiteres Zeichen dafür. Beide Parteien verweigern Bürgerinnen und Bürgern nicht nur den Zugang zu staatlichen Dokumenten, sondern verwehren auch den transparenten Einblick in die politische Entscheidungsfindung, das ist rückschrittlich und einer modernen Demokratie nicht würdig."

Abfuhr für gläserne Landespolitik
2024-04-11 24Landtag-13-1965x1106
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Kein Zahlenmaterial zu strafunmündigen

„Es gibt im zuständigen Ressort von Landesrat Lindner hinsichtlich der Kinder- und Jugendhilfe kein Zahlenmaterial, mit wie vielen strafunmündigen unter 14-Jährigen wir es in Oberösterreich jährlich zu tun haben. Die Mitteilungen, die bei den zuständigen Kinder- und Jugendhilfeträgern eingehen, werden nicht kategorisiert und strukturiert.“

Kein Zahlenmaterial zu strafunmündigen

Melde dich für unseren Newsletter an!