Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Vorchdorf: NEOS kritisieren parteipolitische Inszenierung vor Schule

Elisabeth Steinbach
Elisabeth Steinbach

„Schulen und Kindergärten müssen ein geschützter Raum für Kinder sein – sie sind keine Kulissen für parteipolitische PR“

Steinbach: „Bildungseinrichtungen sind kein Spielplatz für Parteipolitik.“

Vorchdorf – NEOS-Gemeinderätin Elisabeth Steinbach übt Kritik an einer parteipolitischen Aktion der FPÖ in den sozialen Netzwerken. Anlass ist ein Foto zur Bewerbung der FPÖ-Schulstartaktion, das direkt vor einer Vorchdorfer Schule aufgenommen wurde. Für Steinbach ist das ein klarer Bruch mit der parteiübergreifenden Initiative, gemeinsam einen Richtlinienkodex zur Trennung von politischer Werbung mit Gemeindeeinrichtungen zu erarbeiten.

„Bildungseinrichtungen sind kein Spielplatz für Parteipolitik", betont Steinbach. „Wir haben uns in der Gemeinde parteiübergreifend auf die Ausarbeitung eines Richtlinienkodex geeinigt. Wenn wir solche Standards definieren, dann müssen diese auch für alle gelten – gerade in sensiblen Bereichen wie Schulen und Kindergärten.“

NEOS Vorchdorf sprechen sich klar für die strikte Trennung von Parteiwerbung in Verbindung mit Bildungseinrichtungen aus. „Schulen und Kindergärten müssen ein geschützter Raum für Kinder sein – sie sind keine Kulissen für parteipolitische PR“, so Steinbach abschließend.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

25-04-03 34Landtag-35-2250x1266
25.04.2025Felix Eypeltauer1 Minute

Anti-Windkraft-Verordnung: NEOS fordern Offenlegung aller relevanten Unterlagen

"Die aktuelle Verordnung droht, den Ausbau erneuerbarer Energie massiv zu blockieren – das gefährdet nicht nur die Energiewende, sondern auch die Versorgungssicherheit und den Wirtschaftsstandort Oberösterreich."

Mehr dazu
250130 NEOSoö 32Landtag-17-3200x1800
24.04.2025Julia Bammer1 Minute

Landeshauptmann Stelzer lässt Gemeinden im Stich

"Gerade in Zeiten multipler Herausforderungen braucht es eine politische Mehrheit, die Verantwortung übernimmt und anpackt – nicht eine, die sich konstruktiven Debatten und konkreten Lösungsvorschlägen verweigert."

Mehr dazu
25-04-03 34Landtag-57-3000x1688
24.04.2025Julia Bammer1 Minute

Keine Baubewilligung ohne gültige Flächenwidmung

„Es ist ein Unding, dass in Oberösterreich Bauprojekte auf rechtlich nicht abgesicherten Flächen durchgewunken werden."

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!