Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

ÖVP und FPÖ klammern sich an ein politisches System aus dem letzten Jahrhundert

Felix Eypeltauer: „FPÖ und ÖVP versuchen weiterhin eine öffentliche Debatte zur Modernisierung der Landespolitik zu verhindern. Das ist alte Politik!“

Schwarz-Blau in Oberösterreich verhindern eine notwendige Modernisierung unseres politischen Systems, weil es für sie unbequem ist. Eine Modernisierung, die Vertrauen, Verlässlichkeit, Kontrolle und Klarheit für die Bevölkerung stärken würde und das Oberösterreich als demokratiepolitisches Schlusslicht dringend braucht: Wir sind das letzte Bundesland, in dem nur eine Mehrheit im Landtag eine Untersuchungskommission einsetzen kann. Die Regierungsmehrheit müsste also die eigenen Fehler eingestehen und diese prüfen lassen. Das ist eine Politik des Machterhalts und der Machtspielchen, die unserem Land schadet. Das Argument der ÖVP, es sei auf Grund rechtlicher Bedenken nicht möglich, hier ein Minderheitenrecht einzuführen, ist fadenscheinig. Immerhin haben 8 Bundesländer und der Nationalrat seit Jahren ein solches Minderheitenrecht. Es gibt auch kein Recht auf Einsicht in Regierungsakten für Volksvertreter, obwohl jene FPÖ, die in Oberösterreich in der Koalition sitzt, genau das in Kärnten eingefordert hat. ÖVP und FPÖ halten zudem am Uralt-System Proporz fest, das Verantwortung verwischt und Kontrolle schwächt“, sagt NEOS-Klubobmann Felix Eypeltauer, nach dem heutigen Unterausschuss zum L-VG und der LGO, bei dem ÖVP und FPÖ erneut mit vorgeschobenen Argumenten eine Debatte über eine Modernisierung des politischen Systems im Land – etwa in einem Oberösterreich-Konvent – verweigerten. 

Jugend als Teil der Landespolitik – nicht länger als Zaungast  

Am drängendsten sei für die NEOS neben dem Genannten vor allem aber die starke Einbindung der Jugend in die Landespolitik. „Nur wenn wir einen modernen Landtag haben, können wir moderne Politik für unsere Jungen machen. Die Jugend darf kein Zaungast im Oö. Landtag mehr sein. Deshalb haben wir NEOS uns für einen niederschwelligen Zugang von Kindern und Jugendlichen zu ihrer Volksvertretung eingesetzt, etwa durch einen Politikbriefkasten für Kinder und Jugendliche - und freuen uns hier über die Unterstützung durch SPÖ und GRÜNE“, so Eypeltauer.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Cover Blogbeitrag-1280x719
18.03.2024Felix Eypeltauer1 Minute

Untersuchungskommission zum Skandal-Baugebiet Ohlsdorf

„Dieser Skandal darf nicht unter den Teppich gekehrt werden. Es geht um unsere Natur, um unsere Rechte und um saubere Politik. Wir fordern Antworten und Konsequenzen und ein Ende des gesteuerten Ausverkaufs an mächtige ÖVP-Großspender“

Untersuchungskommission zum Skandal-Baugebiet Ohlsdorf
2024-04-05 JB Pressegespräch-2828x1591
18.03.2024Julia Bammer1 Minute

Verbesserung für Tageselternvereine

„Die Anpassung des Budgets sichert nicht nur die Qualität der Kinderbetreuung durch Tageseltern, sondern gewährleistet auch deren langfristige Planungssicherheit. Dieser Schritt beweist, wie wichtig unser Engagement für die Familien und Tageseltern in Oberösterreich ist. Tageselternvereine spielen eine zentrale Rolle in unserem Betreuungssystem, deren finanzielle Unterstützung nun besser gewährleistet ist.“

Verbesserung für Tageselternvereine
2023-10-04 FE Dörfel&Mahrer-6-2309x1299
04.03.2024Felix Eypeltauer1 Minute

Verlängerung des Strompreiskosten-Ausgleichsgesetzes

„Die Verlängerung des Strompreiskosten-Ausgleichsgesetzes ist ein entscheidender Schritt, um unsere Industrie vor internationalen Wettbewerbsnachteilen zu schützen und die Fortführung der Energiewende zu sichern. Es geht darum, faire Bedingungen zu schaffen und österreichische Unternehmen, die in saubere Technologien investieren, zu unterstützen."

Verlängerung des Strompreiskosten-Ausgleichsgesetzes

Melde dich für unseren Newsletter an!