Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Gmunden: Immer weniger Kinder können schwimmen - Stadtgemeinde unterstützt Kinderschwimmkurse

In Österreich sterben jährlich an die 50 Personen an den Folgen eines Ertrinkungsunfalls. Die Stadtgemeinde Gmunden unterstützt daher mit einem Förderprogramm die Abwicklung von Schwimmkursen.

Ertrinken als zweithäufigste Todesursache bei Kinderunfällen

„Jeder dritte Jugendliche kann nicht schwimmen. Corona hat die Situation in den letzten Jahren noch verschärft. Zusätzlich ist in den meisten Schwimmbädern wenig Platz für weitere Schwimmkurse.“, sagt NEOS Sicherheitsstadtrat Philipp Wiatschka und freut sich, dass er gemeinsam mit dem Sicherheitsausschuss ein Förderprogramm für Gmundner Kinder und Jugendliche auflegen konnte. „Bis zu fünf Ertrinkungsopfer pro Jahr sind Kinder unter 15 Jahren. Bei Kindern ist Ertrinken die zweithäufigste Todesursache nach Verkehrsunfällen mit Kinderbeteiligung.“, so Wiatschka.

"Endlich sind die Sommerferien da und in den Schwimmbädern und am Traunsee und unseren Badeseen herrscht Hochbetrieb. Gleichzeitig ist die Zahl der Nichtschwimmer gestiegen. Auch viele Erwachsene beherrschen nicht einmal die Grundlagen. Oft fehlt es am Verständnis der Notwendigkeit von Schwimmkenntnissen, an der Möglichkeit oder regelmäßig in ein Schwimmbad zu gehen.“, betont Ortstellenleiterin Birgit Wimmer von der Wasserrettung Gmunden. 

"Häufig, weil die Eltern weder die zeitlichen noch die finanziellen Möglichkeiten haben, können viele Kinder nicht schwimmen. Schwimmkurse sind teuer, auch die Eintritte ins Schwimmbad sind für Familien teilweise kaum erschwinglich. In vielen Familien fehlt auch das Verständnis, dass Schwimmkenntnisse wichtig sind. Meist können diese Eltern auch nicht schwimmen.", ist Wiatschka, der selbst auch ausgebildeter Rettungsschwimmlehrer ist, überzeugt.

Unterstützung für Gmundner Kinder und Jugendliche  

Zusätzlich zum Schwimmkurs im Strandbad in Gmunden organisiert die Wasserrettung Gmunden im Solarbad Altmünster wieder einen Kinderschwimmkurs. Ab 23. Juli, am 30.07., 06.08. und 13.08. jeweils von 14:00 bis 16:00 Uhr. Die Kurskosten belaufen sich auf 65 Euro pro Teilnehmer. Die Stadtgemeinde Gmunden übernimmt davon 30 Euro. Anmeldung zum Schwimmkurs bei der Wasserrettung Gmunden unter Mschreiner68@icloud.com oder unter: +49 170 169 6289 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

2024-03-07 23Landtag-36-2694x1515
23.04.2024Felix Eypeltauer1 Minute

Abfuhr für gläserne Landespolitik

„ÖVP und FPÖ wollen keine gläserne Landespolitik, das ist die bittere Wahrheit. Die heutige Ablehnung ist ein weiteres Zeichen dafür. Beide Parteien verweigern Bürgerinnen und Bürgern nicht nur den Zugang zu staatlichen Dokumenten, sondern verwehren auch den transparenten Einblick in die politische Entscheidungsfindung, das ist rückschrittlich und einer modernen Demokratie nicht würdig."

Abfuhr für gläserne Landespolitik
2024-04-11 24Landtag-13-1965x1106
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Kein Zahlenmaterial zu strafunmündigen

„Es gibt im zuständigen Ressort von Landesrat Lindner hinsichtlich der Kinder- und Jugendhilfe kein Zahlenmaterial, mit wie vielen strafunmündigen unter 14-Jährigen wir es in Oberösterreich jährlich zu tun haben. Die Mitteilungen, die bei den zuständigen Kinder- und Jugendhilfeträgern eingehen, werden nicht kategorisiert und strukturiert.“

Kein Zahlenmaterial zu strafunmündigen
2024-03-07 23Landtag-43-2828x1591
23.04.2024Felix Eypeltauer1 Minute

Stärkung der Transparenz im Landtag

„Das Informationsfreiheitsgesetz ist ein wichtiger erster Schritt. Uns NEOS ist es wichtig, dass auch der Landtag so gläsern wie möglich ist, daher wollen wir die Transparenz ausweiten. Der Zugang zu staatlichen Dokumenten ist ein grundlegendes demokratisches Recht, das auch auf Landesebene gewährleistet sein muss.“

Stärkung der Transparenz im Landtag

Melde dich für unseren Newsletter an!