
Industriestrategie: Reformmotor darf in Ländern nicht ins Stottern kommen
„Es darf nicht sein, dass der Reformfunke aus der Bundesregierung durch die Blockade von Landeshauptleuten erstickt wird.“

Auf dem über 21.000 Quadratmeter großen Areal am Gmundner Seebahnhof sollen bis 2026 Luxuswohnungen und ein Hotel entstehen. Dafür muss ein alter, historisch wertvoller Baumbestand von 30 Bäumen in den nächsten Monaten weichen. NEOS Gmunden sehen den geplanten Wohnbau weiterhin äußerst kritisch.
Eine erst kürzlich in den Plänen aufgetauchte visualisierte Bootsgarage, mit direktem Zugang zu den Wohnungen, soll das Areal und die Wohnanlage noch exklusiver machen. "Komisch, dass die Pläne dazu erst kürzlich bei der öffentlichen Präsentation des Projektes aufgetaucht sind und den Gemeindevertretern bis dahin vorenthalten wurden.", poltert Natur- & Umweltstadtrat Philipp Wiatschka. "Ein Wort zu einer Bootsgarage unterhalb der Anlage findet sich weder in den abgeschlossenen Kauf- & Dienstbarkeitsverträgen noch im Flächenwidmungsplan. Dadurch wäre eine Errichtung aus heutiger Sicht rechtswidrig!", decken NEOS Gmunden durch eine interne Anfrage auf.
Geworben wird schon fleißig für den Kauf der Wohnungen samt Privatstrand und Bootsliegeplatz. Dafür sollen in den nächsten Monaten 30 Bäume gerodet werden. "Lediglich sieben Bestandsbäume dürfen auf dem Landspitz nicht gefällt werden. Darunter muss auch ein Teil der Kastanien-Allee entlang der Schiffslände dem Wohn- und Hotelbau weichen.", fragt sich Wiatschka, wer sich für den Schutz der Bäume einsetzt.

Industriestrategie: Reformmotor darf in Ländern nicht ins Stottern kommen
„Es darf nicht sein, dass der Reformfunke aus der Bundesregierung durch die Blockade von Landeshauptleuten erstickt wird.“

30 Jahre Oberösterreich in der EU: Welios Science Center beliebtestes EU-Projekt
„Oberösterreich profitiert seit drei Jahrzehnten von Europa – der Bau des Welios Science Centers in Wels zeigt, wie Europa unsere Regionen nachhaltig verändert und gestärkt hat.“

massive Entlastung für Betriebe und Arbeitnehmer:innen beim Trinkgeld
„In intensiven Verhandlungen haben NEOS durchgesetzt, dass Trinkgeld ein Geschenk ohne böse Überraschungen bleibt und österreichweit einheitlich und fair geregelt wird.“