Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

NEOS zu Kulturförderung für KTM: Ein Schlag ins Gesicht für alle Kulturschaffenden

Karin Doppelbauer
Karin Doppelbauer

Karin Doppelbauer: „Während Kulturschaffende von der Regierung in der Krise allein gelassen werden, verteidigt das Land Oberösterreich seine Millionengeschenke an KTM.“

Verärgert zeigt sich NEOS-Finanz- und Budgetsprecherin Karin Doppelbauer zum heute veröffentlichten Prüfbericht des Landesrechnungshofs zu den Millionenförderungen für KTM: „Da hat ein weltweit agierender Konzern mit Milliardenumsätzen und Millionengewinnen eine Markenerlebniswelt gebaut und dafür Millionen an Fördergeldern vom Land Oberösterreich bekommen, während kleinere Kulturinitiativen leer ausgegangen sind. Das ist gerade in Krisenzeiten wie dieser, in der Kulturschaffende und kleinere Initiative vor den Trümmern ihrer Existenz stehen und von der Regierung im Regen stehen gelassen werden, ein Schlag ins Gesicht der ganzen Kulturbranche. In Wahrheit wurde hier nämlich kein Museum gefördert, sondern ein ÖVP-Großspender mit Steuergeld für eine Markenerlebniswelt belohnt, ohne ausreichende Dokumentation oder transparente Beschlüsse.“

Enttäuscht ist Doppelbauer aber darüber, dass der Landesrechnungshof keine Gesamtbetrachtung vorgenommen, sondern nur eine kleine Tochtergesellschaft von KTM geprüft hat: „Das erstaunt mich schon sehr. Ob die Beihilfen EU-rechtskonform sind, wird schlussendlich die EU-Kommission entscheiden. Wir NEOS haben bereits Beschwerde in Brüssel eingereicht und werden mit Anfragen in Wien und im EU-Parlament an dem Thema dranbleiben“, verspricht Doppelbauer.

Weitere interessante Artikel

Sepp PK Linz
31.07.2025

Industriestrategie: Reformmotor darf in Ländern nicht ins Stottern kommen

„Es darf nicht sein, dass der Reformfunke aus der Bundesregierung durch die Blockade von Landeshauptleuten erstickt wird.“

Mehr dazu
Hallstatt-2560x1920-2560x1440
31.07.2025

30 Jahre Oberösterreich in der EU: Welios Science Center beliebtestes EU-Projekt

„Oberösterreich profitiert seit drei Jahrzehnten von Europa – der Bau des Welios Science Centers in Wels zeigt, wie Europa unsere Regionen nachhaltig verändert und gestärkt hat.“

Mehr dazu
240902 Oö.Wahlkampfauftakt-73-1732x974
24.07.2025

massive Entlastung für Betriebe und Arbeitnehmer:innen beim Trinkgeld

„In intensiven Verhandlungen haben NEOS durchgesetzt, dass Trinkgeld ein Geschenk ohne böse Überraschungen bleibt und österreichweit einheitlich und fair geregelt wird.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!