Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Betriebe in Oberösterreich verlieren an Boden

Felix Eypeltauer
Felix Eypeltauer

„Die Betriebe sind die Lokomotive unserer Wirtschaft."

"Unser Wohlstand hängt deshalb maßgeblich davon ab, wie es den oberösterreichischen Unternehmen geht. Neben den Leiden des Arbeitskräftemangels oder den Folgen der Zinswende plagt gerade die Kostenlast durch immens gestiegene Energiepreise unsere heimischen Betriebe. Nicht zuletzt auch deshalb haben wir die Prüfung der Energie AG durch den Landesrechnungshof beantragt. Währenddessen zögert die Bundesregierung weiterhin bei wichtigen Gesetzen, wie dem Erneuerbare-Wärmegesetz oder dem Stromkostenausgleichgesetz, gerade hier erwarte ich mir mehr Nachdruck von der Landesregierung in Richtung der Kolleg:innen in Wien“, sagt Felix Eypeltauer nach den immer lauteren Hilferufen führender Oö. Wirtschaftsbetriebe in diversen Medien. 

Vor allem die im internationalen Vergleich hohen Energiepreise würden große Sorgen bereiten. Die NEOS-Energiesprecherin im Nationalrat und Stv. NEOS OÖ-Landessprecherin Karin Doppelbauer warnt indes: „Expert:innen sprechen seit Monaten von einer drohenden Deindustrialisierung. Dass die Bundesregierung gerade unter grüner Beteiligung bei den so wichtigen energiepolitischen Herausforderungen der Energietransformation so wenig auf die Straße bringt, ist bitter. ÖVP und Grüne sorgen so für zunehmende Planungsunsicherheit und gefährden somit den gesamten Wirtschaftsstandort. Aber, auch die Landesregierung könnte die Unternehmerinnen tatkräftig unterstützen und wir fordern einmal mehr, dass sich LR Achleitner und LH Stelzer endlich um eine transparente Preisgestaltung beim landeseigenen Energieversorger kümmern und den Ausbau der Erneuerbaren und der Netzinfrastruktur prioritär behandeln.“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

250605 OÖ 36Landtag-44-2667x1500
05.06.2025Felix Eypeltauer1 Minute

NEOS: ÖVP/FPÖ-Sabotage der Windkraft in Oberösterreich

„Die schwarz-blaue Landesregierung setzt alles daran, dieses wichtige Zukunftsprojekt zu verhindern und sabotiert damit bewusst die Energiesicherheit, die Energieunabhängigkeit und damit den Industriestandort Oberösterreich.“

Mehr dazu
250527 Christoph Wiederkehr Spatenstich-49-2667x1500
28.05.2025Christoph Wiederkehr1 Minute

Bildung im Fokus: Minister Wiederkehr besucht Oberösterreich

„Dialog und Erfahrungsaustausch sind der Schlüssel zu einer Bildungspolitik, die bei den Menschen ankommt.“

Mehr dazu
250508 OÖ 35Landtag-102-2667x1500
22.05.2025Felix Eypeltauer1 Minute

Gemeindepaket: Ausschussmehrheit gegen zielgerichtete Verwendung der 50 Millionen Euro

„Gerade in Zeiten knapper Budgets braucht es Reformen, nicht neue Abhängigkeiten. Wir müssen sicherstellen, dass diese 50 Millionen Euro in Strukturen fließen, die dadurch effizienter werden."

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!