Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

NEOS Oberösterreich zur Jugendstudie 2021: Zukunftsängste und -Sorgen bei rund der Hälfte der Jugendlichen

Felix Eypeltauer: „Wir NEOS werden ab Herbst im Landtag gerade eine Stimme der Jungen sein, für deren Chancen in der Bildung und am Arbeitsmarkt – heute und mit Blick auf die nächsten Jahrzehnte“

„Die Jugendstudie zeigt deutlich, wovor wir NEOS seit Beginn der Krise gewarnt haben: Jugendliche hängen seit Beginn der Krise völlig in der Luft und sind isoliert. Geschlossenen Freizeiteinrichtungen, keine echten sozialen Kontakte, Zukunftsunsicherheit – keine Gruppe der Bevölkerung ist so nachhaltig betroffen und erschüttert von dem, was hinter uns liegt.   Wir fordern seit Monaten, dass sich verantwortliche Politiker_innen genau damit beschäftigen. Nun zeigt eine weitere Studie, dass die Jungen in Not sind. Es müssen endlich konkrete Maßnahmen folgen – und zwar nicht irgendwann, sondern schon morgen“, sagt NEOS-Landessprecher und Spitzenkandidat bei der Landtagswahl, Felix Eypeltauer, zur Jugendstudie 2021. Er spricht dabei vor allem die Folgen der Krise bei den Jugendlichen an: „Wir NEOS haben bereits Anfang dieses Jahres darauf aufmerksam gemacht, dass die psychischen Probleme bei jungen Menschen und Familien dramatisch zugenommen haben. Wo ist die Antwort der Landesregierung darauf? Außerdem müssen wir uns in Oberösterreich mit den Problemen auseinandersetzen, die im Bildungsbereich durch geschlossene Schulen entstanden sind. „Denn Bildung ist der Schlüssel zur Entfaltung und in ein freies, selbstbestimmtes Leben - ein Leben, in dem unsere Kinder Chancen selbständig erfassen und nutzen können. Das zeigt auch die Studie, in der Bildung und Bildungsmöglichkeiten für die Jugendlichen ganz oben auf der Prioritätenliste stehen“, so Eypeltauer.

 

Gerade jetzt brauche es die Politik einer neuen Generation, die für eine freie, chancengerechte und vielfältige Zukunft der Jugend in Oberösterreich steht: „Das beginnt bereits bei der Planung für einen corona-sicheren Schulstart im September – auch dazu fordern wir die Landesregierung schon länger auf. Es braucht niederschwellige Impfangebote in den Schulen oder in Schulnähe, Luftfilter und Lüftkonzepte. Kinder müssen sich zudem in einem geschützten Raum, begleitet darüber austauschen und darüber sprechen können, wie es ihnen in der Pandemie gegangen ist. Wir NEOS werden ab Herbst im Landtag aber auch die Stimme der Jungen sein, wenn es um die Chancen am Bildungs- und Arbeitsmarkt geht. Dafür braucht es die Wiedereinführung der Gratis-Nachmittagsbetreuung, wo Kinder optimal betreut und gebildet werden, sowie  einen Chancenindex und -bonus. Unser Konzept der Joboffensive Neustart zielt ebenfalls ganz besonders auf die Förderung von jungen Menschen am Arbeitsmarkt ab. Allein in Oberösterreich könnten so 10.000 neue Stellen geschaffen werden. Es ist verblüffend, wie planlos und unaufmerksam die Landesregierung gegenüber der schweren Situation von Kindern und Jugendlichen tatsächlich ist. Da werden wir ab Herbst im Landtag nachhelfen“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

2024-03-07 23Landtag-36-2694x1515
23.04.2024Felix Eypeltauer1 Minute

Abfuhr für gläserne Landespolitik

„ÖVP und FPÖ wollen keine gläserne Landespolitik, das ist die bittere Wahrheit. Die heutige Ablehnung ist ein weiteres Zeichen dafür. Beide Parteien verweigern Bürgerinnen und Bürgern nicht nur den Zugang zu staatlichen Dokumenten, sondern verwehren auch den transparenten Einblick in die politische Entscheidungsfindung, das ist rückschrittlich und einer modernen Demokratie nicht würdig."

Abfuhr für gläserne Landespolitik
2024-04-11 24Landtag-13-1965x1106
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Kein Zahlenmaterial zu strafunmündigen

„Es gibt im zuständigen Ressort von Landesrat Lindner hinsichtlich der Kinder- und Jugendhilfe kein Zahlenmaterial, mit wie vielen strafunmündigen unter 14-Jährigen wir es in Oberösterreich jährlich zu tun haben. Die Mitteilungen, die bei den zuständigen Kinder- und Jugendhilfeträgern eingehen, werden nicht kategorisiert und strukturiert.“

Kein Zahlenmaterial zu strafunmündigen
2024-03-07 23Landtag-43-2828x1591
23.04.2024Felix Eypeltauer1 Minute

Stärkung der Transparenz im Landtag

„Das Informationsfreiheitsgesetz ist ein wichtiger erster Schritt. Uns NEOS ist es wichtig, dass auch der Landtag so gläsern wie möglich ist, daher wollen wir die Transparenz ausweiten. Der Zugang zu staatlichen Dokumenten ist ein grundlegendes demokratisches Recht, das auch auf Landesebene gewährleistet sein muss.“

Stärkung der Transparenz im Landtag

Melde dich für unseren Newsletter an!