
NEOS-Landeschef Eypeltauer zum Weltfrauentag 2025
„Frauen tragen nach wie vor die Hauptlast der Care-Arbeit – mit langfristigen Folgen. Wer jahrelang in Teilzeit arbeitet, zahlt weniger in die Pensionskasse ein und hat später oft das Nachsehen.“
"Mehr Transparenz, mehr Chancengerechtigkeit und eine sachliche, zukunftsorientierte Gemeindepolitik, die sorgsam mit Steuergeldern umgeht."
Taiskirchen hat eine neue politische Kraft: Im Dezember 2024 wurde NEOS Taiskirchen gegründet – mit Klaus Gaisböck an der Spitze und klaren Zielen: Mehr Transparenz, mehr Chancengerechtigkeit und eine sachliche, zukunftsorientierte Gemeindepolitik, die sorgsam mit Steuergeldern umgeht.
NEOS Taiskirchen setzen auf eine Politik, die den Menschen und seine Potenziale in den Mittelpunkt stellt – unabhängig von Herkunft oder sozialer Situation. Hochwertige Kinderbildung und -betreuung, faire Chancen im Berufsleben und ein würdevolles Leben im Alter – das sind zentrale Anliegen. „Wir stehen für eine aktive Gemeindepolitik ohne ideologische Scheuklappen. Es geht nicht um Parteinamen, sondern um die besten Ideen für Taiskirchen und seine Bevölkerung“, betont Klaus Gaisböck. Partei- oder Fraktionszwang gibt es bei NEOS nicht: Offene Diskussionen und Gewissensfreiheit stehen im Vordergrund.
NEOS Taiskirchen fordern volle Transparenz und eine verantwortungsvolle Gemeindepolitik. „Hinterzimmer-Entscheidungen und Schulden für Prestigeprojekte? Nicht mit uns. Öffentliche Mittel müssen verantwortungsvoll eingesetzt werden“, so Klaus Gaisböck.
Eine moderne Verwaltung soll den Bürger:innen das Leben erleichtern, nicht verkomplizieren. Digitale Lösungen und effiziente Abläufe sollen die Gemeinde zukunftsfit machen. NEOS wollen veraltete Strukturen aufbrechen und mutig neue Wege gehen. „Wir sind gekommen, um zu bleiben – und um Taiskirchen fit für die herausfordernde Zukunft zu machen. Wir wollen Fortschritt und Weiterentwicklung und sind gegen Stillstand und Postenpolitik“, so Klaus Gaisböck, der sich künftig eine gute und konstruktive Zusammenarbeit mit allen Parteien vorstellen kann.
NEOS-Landeschef Eypeltauer zum Weltfrauentag 2025
„Frauen tragen nach wie vor die Hauptlast der Care-Arbeit – mit langfristigen Folgen. Wer jahrelang in Teilzeit arbeitet, zahlt weniger in die Pensionskasse ein und hat später oft das Nachsehen.“
Über 1.600 Kinder in OÖ ohne rechtzeitige Entwicklungsdiagnose
"Eine frühe Diagnose ist entscheidend, um gezielt – auch im Bildungsbereich – fördern zu können. Doch wenn Familien bis zu einem Jahr oder länger auf einen Termin warten müssen, geht wertvolle Zeit verloren.“
Sind Achleitners Windkraft-Ausschlusszonen rechtswidrig?
„Statt Planungssicherheit zu schaffen, produziert die ÖVP-geführte Landesregierung damit neue Unsicherheiten – auf Kosten von Menschen und unseres Wirtschaftsstandortes.“