Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Investitionen nach dem Oö. Chancengleichheitsgesetz auf gutem Weg

Felix Eypeltauer
Felix Eypeltauer

„Förderung von teilbetreuten Wohnformen und der Ausbau individueller Unterstützungsangebote sind entscheidend für die Verbesserung der Lebensqualität und Selbstständigkeit von Menschen mit Beeinträchtigungen“

Investitionen nach dem Oö. Chancengleichheitsgesetz auf gutem Weg 

Notwendigkeit von Verbesserungen bei Wohnformen, Digitalisierung und Förderabwicklung
 
Linz – NEOS OÖ begrüßen die bisherigen Fortschritte, die durch die Investitionen nach dem Oö. Chancengleichheitsgesetz erreicht wurden. Diese Maßnahmen unterstützen Menschen mit Beeinträchtigungen in Oberösterreich erheblich. Während wir den eingeschlagenen Weg der Landesregierung ausdrücklich unterstützen, möchten wir auf Basis des aktuellen Berichts des Landesrechnungshofs spezifische Empfehlungen hervorheben, die NEOS für besonders wichtig erachten.
 
Förderung und Unterstützung
„Förderung von teilbetreuten Wohnformen und der Ausbau individueller Unterstützungsangebote sind entscheidend für die Verbesserung der Lebensqualität und Selbstständigkeit von Menschen mit Beeinträchtigungen“, erklärt Felix Eypeltauer, NEOS-Klubobmann und Vorsitzender des Kontrollausschusses. „Es ist unerlässlich, das bereits im Projekt 'Sozialressort 2021+' identifizierte Potenzial für den Übergang von vollbetreuten zu teilbetreuten Wohnformen weiterhin aktiv zu fördern und die Unterstützungsangebote, insbesondere für Personen mit geringerem Hilfebedarf, auszubauen. Diese Maßnahmen würden nicht nur den individuellen Freiraum der Betroffenen erweitern, sondern auch die Effizienz der Betreuungsstrukturen erhöhen und die Abhängigkeit von vollumfänglichen Betreuungseinrichtungen reduzieren.“
 
Digitalisierung und Prozessoptimierung
„Die Digitalisierung und die Vereinfachung von Förderanträgen sind Schlüssel zu einer effizienteren und transparenteren Abwicklung,“ betont Eypeltauer. Dies sollte die Einführung einer umfassenden digitalen Abwicklung aller Verfahrensschritte einschließen, unterstützt durch den Einsatz qualifizierter elektronischer Signaturen. Durch die Vereinfachung des Antragsprozesses können die administrativen Aufwände für alle Beteiligten minimiert und die Zugänglichkeit zu Investitionsförderungen vereinfacht werden.
 
NEOS setzen sich dafür ein, dass die Empfehlungen des Landesrechungshofs umgesetzt werden, um die Chancengleichheit und die Lebensqualität von Menschen mit Beeinträchtigungen in unserem Bundesland weiter zu verbessern.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

IMG 6849-6240x3508
23.06.2025Felix Eypeltauer1 Minute

Gefordertes Pride-Verbot klar freiheits- und verfassungsfeindlich

"Die Freiheitlichen reißen solche Debatten bewusst an, um die Grenzen des Gewohnten und Sagbaren zu verschieben."

Mehr dazu
250605 OÖ 36Landtag-44-2667x1500
05.06.2025Felix Eypeltauer1 Minute

NEOS: ÖVP/FPÖ-Sabotage der Windkraft in Oberösterreich

„Die schwarz-blaue Landesregierung setzt alles daran, dieses wichtige Zukunftsprojekt zu verhindern und sabotiert damit bewusst die Energiesicherheit, die Energieunabhängigkeit und damit den Industriestandort Oberösterreich.“

Mehr dazu
250527 Christoph Wiederkehr Spatenstich-49-2667x1500
28.05.2025Christoph Wiederkehr1 Minute

Bildung im Fokus: Minister Wiederkehr besucht Oberösterreich

„Dialog und Erfahrungsaustausch sind der Schlüssel zu einer Bildungspolitik, die bei den Menschen ankommt.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!