Investitionen nach dem Oö. Chancengleichheitsgesetz auf gutem Weg

Investitionen nach dem Oö. Chancengleichheitsgesetz auf gutem Weg

Notwendigkeit von Verbesserungen bei Wohnformen, Digitalisierung und Förderabwicklung

Linz – NEOS OÖ begrüßen die bisherigen Fortschritte, die durch die Investitionen nach dem Oö. Chancengleichheitsgesetz erreicht wurden. Diese Maßnahmen unterstützen Menschen mit Beeinträchtigungen in Oberösterreich erheblich. Während wir den eingeschlagenen Weg der Landesregierung ausdrücklich unterstützen, möchten wir auf Basis des aktuellen Berichts des Landesrechnungshofs spezifische Empfehlungen hervorheben, die NEOS für besonders wichtig erachten.

Förderung und Unterstützung
„Förderung von teilbetreuten Wohnformen und der Ausbau individueller Unterstützungsangebote sind entscheidend für die Verbesserung der Lebensqualität und Selbstständigkeit von Menschen mit Beeinträchtigungen“, erklärt Felix Eypeltauer, NEOS-Klubobmann und Vorsitzender des Kontrollausschusses. „Es ist unerlässlich, das bereits im Projekt 'Sozialressort 2021+' identifizierte Potenzial für den Übergang von vollbetreuten zu teilbetreuten Wohnformen weiterhin aktiv zu fördern und die Unterstützungsangebote, insbesondere für Personen mit geringerem Hilfebedarf, auszubauen. Diese Maßnahmen würden nicht nur den individuellen Freiraum der Betroffenen erweitern, sondern auch die Effizienz der Betreuungsstrukturen erhöhen und die Abhängigkeit von vollumfänglichen Betreuungseinrichtungen reduzieren.“

Digitalisierung und Prozessoptimierung
„Die Digitalisierung und die Vereinfachung von Förderanträgen sind Schlüssel zu einer effizienteren und transparenteren Abwicklung,“ betont Eypeltauer. Dies sollte die Einführung einer umfassenden digitalen Abwicklung aller Verfahrensschritte einschließen, unterstützt durch den Einsatz qualifizierter elektronischer Signaturen. Durch die Vereinfachung des Antragsprozesses können die administrativen Aufwände für alle Beteiligten minimiert und die Zugänglichkeit zu Investitionsförderungen vereinfacht werden.

NEOS setzen sich dafür ein, dass die Empfehlungen des Landesrechungshofs umgesetzt werden, um die Chancengleichheit und die Lebensqualität von Menschen mit Beeinträchtigungen in unserem Bundesland weiter zu verbessern.

20240704 NEOSoö 27Landtag-38-2581x1452
29.07.2024Felix Eypeltauer2 Minuten

Unabhängige Experten: Infrastrukturbündelung mit klaren Vorteilen realisierbar

„Von Anfang an haben wir vehement gefordert, die gesamte Bandbreite von Experten zu Wort kommen zu lassen. Nur so hätten Landtag und Öffentlichkeit eine faire Möglichkeit erhalten, sich ein umfassendes Bild zu machen."

20240704 NEOSoö 27Landtag-2-1936x1089
17.07.2024Julia Bammer1 Minute

NEOS OÖ fordern mit Nachdruck automatisches Pensionssplitting

„Der Equal Pension Day verdeutlicht, dass Frauen im Durchschnitt über 45% weniger Pension als Männer erhalten. Diese Ungerechtigkeit ist untragbar. Frauen müssen endlich auf ihre eigene Pension vertrauen können."

2024-04-11 24Landtag-45-2828x1590
05.07.2024Felix Eypeltauer1 Minute

NEOS: Verdoppelung der Kosten beim Busterminal-Projekt am Linzer Hauptbahnhof

„Unnötige Verschleppungen haben nun zu einer Verdoppelung der Realisierungskosten geführt, dafür müssen die Steuerzahler:innen nun unnötigerweise aufkommen."