Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Geplante Abschiebung von Familie in Haslach

Felix Eypeltauer
Felix Eypeltauer

Felix Eypeltauer: „Wie wir mit diesen gut integrierten und arbeitswilligen Menschen umgehen, ist himmelschreiend dumm!“

„Es ist himmelschreiend dumm, wir brauchen diese Menschen doch so dringend!“, sagt NEOS-Klubobmann und Landessprecher Felix Eypeltauer zur Schubinhaftierung und bevorstehenden Abschiebung einer bestens integrierten Familie aus Haslach, die in Mangelberufen tätig ist. Er fügt an: „Niemand, der bei klarem Verstand ist, kann eine Politik, die zu solchen Entscheidungen führt, verstehen oder gutheißen. Es ist absurd, dass eine Familie, die sich gut integriert hat und gerade in Mangelberufen, wie etwa in der Pflege, für unsere Gesellschaft extrem wichtige Arbeit leistet, nicht hierbleiben darf. Und das bei einem massiven Arbeitskräftemangel. Denn: Es ist eine Katastrophe, dass der Arbeitskräftemangel unser aller Wohlstand in Gefahr bringt, bisherige politische Lösungen aber kaum greifen und die Kanzlerpartei ÖVP uns allen aus rechtspopulistischem Kalkül einen offensichtlichen Lösungsweg verwehrt: Dieser Fall ist nur ein Beispiel, warum die Bundespolitik umgehend einen "Spurwechsel" vom Asylverfahren zur Rot-Weiß-Rot-Karte ermöglichen muss“, so Eypeltauer.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

240924 NEOSoö Politik-Talk-149-1667x938
21.11.2024Felix Eypeltauer1 Minute

Sprengelvorgaben verhindern dringend benötigte erste Klasse

„Eine Abschaffung dieser Vorgaben und des Sprengelsystems würde ermöglichen, dass die Gemeinde Puchenau gemeinsam mit den örtlichen Schulen einen innovativen und stabilen Bildungsstandort entwickeln kann, von denen alle Kinder profitieren.“

Mehr dazu
241029 NEOSoö Felix Pressegespräch-21-2582x1452
19.11.2024Felix Eypeltauer1 Minute

starke oberösterreichische Beteiligung im pinken Verhandlungsteam

„Die kommende Bundesregierung trägt Verantwortung bis zum Ende des Jahrzehnts – eine entscheidende Zeit, in der die Weichen für die Zukunft mehrerer Generationen gestellt werden."

Mehr dazu
241024 NEOSoö 29Landtag-2500x1406
12.11.2024Felix Eypeltauer1 Minute

Regierungsmitglieder haben in Aufsichtsräten nichts verloren

„Es ist höchste Zeit, dass politische Verantwortung und wirtschaftliche Kontrolle klar getrennt werden."

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!