Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Angekündigte Schlankheitskur für die Landesverwaltung bleibt ohne Wirkung

Felix Eypeltauer
Felix Eypeltauer

„Was bisher öffentlich gemacht oder umgesetzt wurde, ist schlicht zu wenig. Oberösterreich braucht einen echten Reformmotor, keine PR-Shows.“

NEOS-Anfrage zeigt Reformbedarf – Reformfortschritte sind nicht messbar

Die im Juni 2024 von Landeshauptmann Stelzer medienwirksam angekündigte Schlankheitskur für die Landesverwaltung ist bislang kaum über das Ankündigungsstadium hinausgekommen. Das zeigt die aktuelle Beantwortung einer schriftlichen Anfrage der NEOS im Landtag. Felix Eypeltauer, NEOS-Klubobmann im Oö. Landtag, sieht bei der Entbürokratisierungs- und Deregulierungsoffensive keine messbaren Fortschritte.

 „Aus der groß angekündigten Offensive ist bis heute nicht mehr als eine Sammlung loser Absichtserklärungen geworden – der tatsächliche Reformfortschritt ist de facto nicht messbar“, erklärt Eypeltauer. „Der für Herbst 2024 versprochene Zwischenbericht liegt bis heute ebenfalls nicht vor und könnte laut Anfragebeantwortung nur der ‚amtsinternen Bearbeitung bzw. fachliche Beurteilung‘ dienen. Statt Transparenz und Tempo sehen wir hier vor allem Intransparenz und Stillstand.“

 Eypeltauer kritisiert den fehlenden politischen Gestaltungswillen zur Umsetzung: „Wenn eine Landesregierung ernsthaft Bürokratie abbauen will, braucht es klare Zielsetzungen, verbindliche Zeitpläne und Reformkraft – all das sehen wir aber nicht. Stattdessen bleibt man im Ungefähren und verliert wertvolle Zeit.“ Dabei sei das Potential offenkundig: Über 400 Vorschläge aus Verwaltung, Interessenvertretungen und Wissenschaft wurden eingebracht – ein deutlicher Beleg für den Reformbedarf. „Was bisher öffentlich gemacht oder umgesetzt wurde, ist schlicht zu wenig. Oberösterreich braucht einen echten Reformmotor, keine PR-Shows“, so Eypeltauer abschließend.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

25-04-03 34Landtag-35-2250x1266
25.04.2025Felix Eypeltauer1 Minute

Anti-Windkraft-Verordnung: NEOS fordern Offenlegung aller relevanten Unterlagen

"Die aktuelle Verordnung droht, den Ausbau erneuerbarer Energie massiv zu blockieren – das gefährdet nicht nur die Energiewende, sondern auch die Versorgungssicherheit und den Wirtschaftsstandort Oberösterreich."

Mehr dazu
250130 NEOSoö 32Landtag-17-3200x1800
24.04.2025Julia Bammer1 Minute

Landeshauptmann Stelzer lässt Gemeinden im Stich

"Gerade in Zeiten multipler Herausforderungen braucht es eine politische Mehrheit, die Verantwortung übernimmt und anpackt – nicht eine, die sich konstruktiven Debatten und konkreten Lösungsvorschlägen verweigert."

Mehr dazu
25-04-03 34Landtag-57-3000x1688
24.04.2025Julia Bammer1 Minute

Keine Baubewilligung ohne gültige Flächenwidmung

„Es ist ein Unding, dass in Oberösterreich Bauprojekte auf rechtlich nicht abgesicherten Flächen durchgewunken werden."

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!