Zum Inhalt springen

Legalisierungen von Schwarzbauten

„Es ist unerlässlich, dass vor einer derart weitreichenden Gesetzesänderung Transparenz geschaffen wird und alle relevanten Informationen offengelegt werden."

Felix Eypeltauer
Felix Eypeltauer
Cover Blogbeitrag-1280x719

Legalisierungen von Schwarzbauten

NEOS OÖ wollen Zugang zu Rechtsgutachten

Linz – NEOS Oberösterreich äußern sich zur geplanten Legalisierung von Bauten im Grünland und fordern umfassende Transparenz hinsichtlich des beauftragten Gutachtens zur rechtlichen Umsetzbarkeit.

„Es ist unerlässlich, dass vor einer derart weitreichenden Gesetzesänderung Transparenz geschaffen wird und alle relevanten Informationen offengelegt werden. Wir möchten Einsicht in das Gutachten, um eine fundierte Diskussion führen zu können“, so Felix Eypeltauer, NEOS-Klubobmann im Oö. Landtag. Der Landesrechnungshof hat im Vorjahr 100 Verdachtsfälle von Bauten im Grünland identifiziert. Nun planen Wohnbaureferent Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner (FPÖ) und Raumordnungslandesrat Markus Achleitner (ÖVP) eine Gesetzesnovelle, die eine nachträgliche Legalisierung von Schwarzbauten ermöglichen würde.

Parteien müssen Zugang zu Rechtsgutachten bekommen
„Es besteht ein Spannungsverhältnis zwischen dem Schutz der Investitionen der Bürger:innen und der Einhaltung der Gesetze. Wenn wir hier eine Novellierung des Gesetzes vornehmen sollen, müssen wir das Gutachten kennen. Es ist bedenklich, dass eine solche Diskussion geführt wird, ohne dass alle Parteien Zugang zum Rechtsgutachten haben.“ NEOS OÖ fordern, dass die Landesregierung die Ergebnisse des Gutachtens veröffentlicht. Eypeltauer verweist zudem darauf, dass es einen parlamentarischen Prozess gibt und so wichtige Themen in Ausschüssen beraten und behandelt werden müssen. „Jedenfalls brauchen wir bei besagten Fällen Lösungen mit Augenmaß, gleichzeitig müssen wir sicherstellen, dass es zukünftig keine Schwarzbauten mehr gibt.“

Weitere interessante Artikel

Sommerfest-6056-3543x1992
06.07.2026

Das war unser NEOS-Sommerfest

Mehr dazu
FelixEypeltauer 02 (c) Stuerzenbaum-3402x1911
25.06.2026Energie

Donat soll Umweltanwalt sein – nicht selbsternannter Anti-Windkraft-Landesrat

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!