Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Tag der Jugend in Oberösterreich: Mehr Fairness für die Jugend

Anlässlich des Tages der Jugend machen NEOS OÖ-Landessprecher Felix Eypeltauer und JUNOS OÖ-Vorsitzende Laura Feldler auf die Notwendigkeit zur Entlastung junger Oberösterreicher:innen aufmerksam.

Felix Eypeltauer
Felix Eypeltauer
Feldler Eypeltauer-3712x2088

Sie fordern zudem mehr Fairness bei den Ausgehzeiten und mehr Möglichkeiten zum Erwerb von Eigentum.

„In fast keinem anderen Land greift der Staat so tief in die Geldtasche der Bevölkerung. Wie schlecht vertreten Jugendliche über Jahre im Landtag und der Landesregierung waren, zeigen auch die im Bundesländervergleich kürzeren, nicht sachlich begründbaren Ausgehzeiten im Oö. Jugendschutzgesetz, das Oberösterreichs Jugend im Gegensatz zu ihren Freunden in Nachbarbundesländer benachteiligt. Wir fordern zur Entlastung junger Menschen etwa den Wegfall der Grunderwerbssteuer beim Erwerb des ersten Eigenheims, Gratis-Meisterkurse und eine Senkung der Lohnnebenkosten. Wenn man schon in jungen Jahren zum Packesel der Nation gemacht wird und unter hohen Steuern leidet, kann man sich erst recht nichts aufbauen“, so Felix Eypeltauer.

Laura Feldler fügt an: „Ein junger, schwedischer Durchschnittsverdiener bekommt 283 Euro netto mehr im Monat als hierzulande. Viele stellt der Check-Out aus Hotel Mama vor eine Herausforderung. Sich Eigentum aufzubauen ist schwer genug. Die Politik soll das nicht noch schwerer machen. Für die Erneuerung des Aufstiegsversprechen darf nicht mehr relevant sein, woher jemand kommt und wen man kennt, sondern nur wohin man möchte. Das Schulsystem muss endlich auf Chancengerechtigkeit ausgerichtet sein und das eigenverantwortliche Handeln von jungen Menschen fördern. Denn Kinder haften nicht für ihre Eltern!". 92 Prozent der jungen Generation würden von Eigentum träumen. JUNOS sehen hier vor allem die oberösterreichische Landesregierung gefordert. "Damit junge Menschen wieder eine ehrliche Chance auf Eigentum haben, braucht es innovative Wohnkonzepte, Unterstützung beim Erwerb von Erstimmobilien und mehr flexible Mietkauf-Modelle. Der Traum vom Eigenheim darf für junge Oberösterreicherinnen kein Traum bleiben", so Feldler abschließend. 

Weitere interessante Artikel

250925_OÖ_38Landtag-72.jpg
05.11.2025

NEOS OÖ zum Landesbudget 2026: Fehlende Transparenz bei Kürzungen

Mehr dazu
Felix_Eypeltauer_07 (c) NEOS.jpg
01.11.2025

Postenschacher ist schlimme Korruption, kein Kavaliersdelikt

Mehr dazu
251022 OÖ Felix Julia 10JahreSchwarzBlau-31-3150x1771
23.10.2025

10 Jahre schwarz-blauer Stillstand in Oberösterreich

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!