Pit Freisais

Als Einzelkämpfer bin ich die Opposition im Gemeinderat. Ich schaue der Stadtregierung auf die Finger.

Über mich

Gemeinderat

Ich bin am 12. September 1988 in Steyr geboren. Nach meiner Schulzeit im Gymnasium Werndlpark und der BHAK Steyr habe ich die Ausbildung zum Versicherungsfachmann gemacht. Inzwischen berate ich über 500 Kunden in allen Vorsorgebereichen. Seit 2015 bin ich Gemeinderat der Stadt Steyr. Als einzige Mandatar ohne Fraktionsstatus setze ich mich für Transparenz, eine zukunftsfitte Stadt und gegen Parteiwirtschaft ein. Ich bin seit 2016 verheiratet und Papa von Liv und Tio.

Folge mir auf

Meine Themen

Transparenz und Demokratie

Zwischen den Wahlen verlieren viele Politiker die Bodenhaftung und plötzlich sind Mitbestimmung durch die Bürgerinnen und Bürger und nachvollziehbare Entscheidungen nicht mehr wichtig. Dazu kommt noch Partei- und Freunderlwirtschaft. So etwas akzeptiere ich nicht und daher ziehe ich auch schon mal vor den Verfassungsgerichtshof und sorge medial für Wirbel.

Zukunftsfitte Stadt

Nachhaltige Budgets und Pläne für die Zukunft sind mir wichtig. Alle reden vom Gestalten. Tatsächlich wird meistens nur die notwendige Tagesordnung abgearbeitet. Egal ob für ein neues Verkehrskonzept für Steyr, eine Stadt ohne fossile Energie oder als ewiger Nein-Sager bei kurzsichtigen Budgets, ich versuche Steyr weiterzuentwickeln.