Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Workshop Themenschwerpunkt Pflege

Im Rahmen einer Veranstaltungsreihe der NEOS zum Schwerpunktthema Pflege, fand am Dienstag, dem 07.Mai in Oberösterreich/Linz ein Pflege-Workshops statt. Mit der Unterstützung und Expertise von Gesundheitsministerin a.D Andrea Kodolsky wurden gemeinsame Herausforderungen diskutiert.  Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Situation pflegender Angehörige und die Berufsbilder im Bereich der Pflege.

Pflegende Angehörige leisten einen unentbehrlichen Beitrag für unser Gesundheitssystem. Trotzdem fehlt es an Wissen über Zuständigkeiten und Unterstützung. Für pflegende Angehörige ist vor allem die Unsicherheit ein zentrales Problem. Es fehlt an Beratungsmöglichkeiten und Kontakten zu anderen Personen in ähnlichen Situationen. Dazu kommt zusätzlich die finanzielle Unsicherheit als erschwerender Faktor.

Im Bezug auf die Berufsbilder in der Pfleg gehören vor allem die Perspektiven und Angebote neu überdacht. Im Bereich der Pflege fehlt die Unterstützung und Wertschätzung der Tätigkeit und einer perspektiven erweiternden Ausbildung. So fehlt Möglichkeit, dass PflegerInnen sich selbstständig machen können. Dafür muss allerdings ein Pflege-Leistungskatalog, über den Pflegepersonen selbständig Leistungen mit den Kassen abrechnen können, erstellt werden

Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, konkrete Probleme im Dialog mit betroffenen anzusprechen und konkrete Lösungsideen zu finden.

Weiterführende Veranstaltungen und Workshops zum Themenschwerpunkt Pflege, finden am 4.Juni. von 14-18 Uhr in Graz, unter dem Motto "Berufsbilder" und "Prävention" statt und am 18. Juni Pflege-Enquete des NEOS-Parlamentsklubs Tag der Pflege im Palais Epstein.  
Das Thema Pflege betrifft uns alle und die aktuelle Situation im Pflegewesen stellt uns vor gemeinsame Herausforderungen in der Zukunft, für die es gemeinsame und klare Konzepte in der Politik braucht.

Bei Interesse melde dich unter pflegeprozess@neos.eu.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

2024-03-07 23Landtag-36-2694x1515
23.04.2024Felix Eypeltauer1 Minute

Abfuhr für gläserne Landespolitik

„ÖVP und FPÖ wollen keine gläserne Landespolitik, das ist die bittere Wahrheit. Die heutige Ablehnung ist ein weiteres Zeichen dafür. Beide Parteien verweigern Bürgerinnen und Bürgern nicht nur den Zugang zu staatlichen Dokumenten, sondern verwehren auch den transparenten Einblick in die politische Entscheidungsfindung, das ist rückschrittlich und einer modernen Demokratie nicht würdig."

Abfuhr für gläserne Landespolitik
2024-04-11 24Landtag-13-1965x1106
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Kein Zahlenmaterial zu strafunmündigen

„Es gibt im zuständigen Ressort von Landesrat Lindner hinsichtlich der Kinder- und Jugendhilfe kein Zahlenmaterial, mit wie vielen strafunmündigen unter 14-Jährigen wir es in Oberösterreich jährlich zu tun haben. Die Mitteilungen, die bei den zuständigen Kinder- und Jugendhilfeträgern eingehen, werden nicht kategorisiert und strukturiert.“

Kein Zahlenmaterial zu strafunmündigen
2024-03-07 23Landtag-43-2828x1591
23.04.2024Felix Eypeltauer1 Minute

Stärkung der Transparenz im Landtag

„Das Informationsfreiheitsgesetz ist ein wichtiger erster Schritt. Uns NEOS ist es wichtig, dass auch der Landtag so gläsern wie möglich ist, daher wollen wir die Transparenz ausweiten. Der Zugang zu staatlichen Dokumenten ist ein grundlegendes demokratisches Recht, das auch auf Landesebene gewährleistet sein muss.“

Stärkung der Transparenz im Landtag

Melde dich für unseren Newsletter an!