Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Freie Fahrt in einem freien Europa: NEOS starten Plakataktion an der Grenze

„Die unrechtmäßigen Grenzkontrollen der Bundesregierung sind ein Angriff auf die europäischen Grundfreiheiten.“

Am Wochenende wiesen die NEOS an Grenzübergängen mit  Plakataktionen auf die von der Bundesregierung weiter verlängerten Grenzkontrollen und die damit verbundenen drastischen Einschränkung der europäischen Grundfreiheiten hin. In Oberösterreich waren das unter anderem die Übergänge nach Passau und in Schärding. Die NEOS wiesen  in zahlreichen Aktionen gemeinsam mit den deutschen Jungen Liberalen auf diesen schleichenden Freiheitsverlust hin.

 

„Die Bundesregierung hat ohne Not und ohne öffentliche Debatte Grenzkontrollen eingeführt und immer wieder verlängert: Das ist ein Angriff auf die Grundfreiheiten der Bürgerinnen und Bürger – allen voran der Personenfreizügigkeit. Dass wir ohne Einschränkungen in ganz Europa leben, lernen, reisen und arbeiten können ist eine der größten Errungenschaften der EU, die die Bundesregierung mit den Grenzschließungen in Frage stellt“, so Gamon. „Grenzkontrollen zwischen Schengenstaaten sind eine äußerste Notfallmaßnahme in absoluten Ausnahmesituationen: Ohne Notsituation sind die aktuellen Grenzkontrollen illegal.“ Dazu kämen die hohen Kosten für die Steuerzahler_innen, so Gamon weiter.

 

NEOS Landessprecher Milotta abschließend: „In Oberösterreich gibt es viele  Menschen, die täglich über die Grenze nach Deutschland oder Tschechien pendeln und von ihrer Grundfreiheit der Personenfreizügigkeit Gebrauch machen. Das lassen wir uns von dieser antieuropäischen Bundesregierung nicht kaputt machen.“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

250508 OÖ 35Landtag-102-2667x1500
22.05.2025Felix Eypeltauer1 Minute

Gemeindepaket: Ausschussmehrheit gegen zielgerichtete Verwendung der 50 Millionen Euro

„Gerade in Zeiten knapper Budgets braucht es Reformen, nicht neue Abhängigkeiten. Wir müssen sicherstellen, dass diese 50 Millionen Euro in Strukturen fließen, die dadurch effizienter werden."

Mehr dazu
250508 OÖ 35Landtag-95-2000x1125
22.05.2025Felix Eypeltauer1 Minute

Gemeindepaket 2025: NEOS drängen auf Effizienz statt Einmalzahlungen

"So stärken wir ihre Eigenständigkeit und sichern langfristig eine moderne, leistungsfähige kommunale Daseinsvorsorge.“

Mehr dazu
JPEG-Bild-4F65-8861-E1-0-2309x1299
13.05.2025Felix Eypeltauer1 Minute

Dieses Budget steht für Sanieren, Reformieren und Investieren

„Dieses Budget ist kein Endpunkt, sondern ein Aufbruch. Es schafft die Grundlage dafür, dass Menschen und Betriebe wieder Luft zum Atmen bekommen – mit Blick über den nächsten Wahltag hinaus.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!