Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

FPÖ und LH Stelzer müssen Zusammenarbeit der FPÖ-Landesräte mit Agentur von Rechtsextremen endlich offenlegen

Felix Eypeltauer: "Die Steuerzahler_innen haben es verdient zu erfahren, wenn Landesräte der FPÖ Steuergeld für Agenturen von Rechtsextremen ausgeben. Landeshauptmann Stelzer darf nicht weiter stillschweigen."

"Wir sehen, dass FPÖ-Landesräte steuergeld-finanzierte Aufträge an Rechtsextreme vergeben und sogar ihre Facebook-Pages von der Agentur des rechtsextremen Coronaleugners Stefan M. betreuen lassen. Wir sind Schlusslicht beim Impfen und haben die meisten Menschen im Land, die beim Thema Corona-Impfung skeptisch sind. Gerade da hätte die FPÖ die Verantwortung als Koalitionspartner, der den Landeshauptmannstellvertreter stellt, verantwortungsvoll mit Auftragsvergaben umzugehen. Das Verhalten der FPÖ ist hier aber verantwortungslos. Das zeigt aber auch, dass es in diesem Land endlich eine starke Opposition braucht, die dieser Landesregierung auf die Finger schaut und Transparenz und Kontrolle im Landtag sicherstellt. Die Landesregierung wird nach der Wahl genau gleich aussehen. Das einzig Neue wird sein, dass NEOS in den Landtag einziehen werden. Nur die Stimme für NEOS hat deshalb am 26. September wirklich einen Sinn", sagt Felix Eypeltauer, Spitzenkandidat der NEOS, nachdem dem Magazin "Profil" ein Mailverkehr vorliegt, der FPOÖ-Aufträge an Rechtsextreme belegen soll.

LH Stelzer darf nicht weiter zuschauen
Die NEOS fordern auch den türkise ÖVP-Landeshauptmann Stelzer auf, so etwas in seiner Proporzregierung nicht zuzulassen: "Wir haben jahrelang eine durch den Proporz befeuerte Intransparenz in diesem Land erlebt, die genau solche Auftragsvergaben ohne Aufschrei in der Landesregierung und im Landtag ermöglicht. Ich fordere die FPÖ daher umgehend auf die Fakten rund um die Aufträge an Rechtsextreme transparent offen zu legen. Auch Landeshauptmann Thomas Stelzer ist hier als Regierungschef in die Pflicht zu nehmen."

Weitere interessante Artikel

250813 OÖ Felix OÖN TV1-72-2933x1650
22.08.2025

NEOS wirkt: Windpark Sandl bekommt Chance

„Endlich Bewegung bei Windpark Sandl – Oberösterreich darf beim Wind-Ausbau nicht weiter bremsen!“

Mehr dazu
Bildschirmfoto 2025-08-23 um 17.48.30-1872x1053
19.08.2025

Anbiederung der Freiheitlichen Jugend an rechtsextreme Gruppierungen

„RFJ biedert sich rechtsextremen Gruppierungen an – Schweigen Haimbuchners ist gefährlich für Oberösterreich“

Mehr dazu
250417 JB Gmunden-6-2933x1650
05.08.2025

"OÖ Schlusslicht bei Sommerbetreuung" - Dauer der Schulferien neu denken

"Wir müssen uns endlich trauen, die überlange Zeit der Schulferien neu zu denken."

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!