Tu was! Spenden NEOS braucht dich Mitglied werden

Bewerbungsphase erfolgreich abgeschlossen

83 Bürger_innen wollen für NEOS Oberösterreich kandidieren!

Frischer Wind kommt an. Das beweisen 83 engagierte Bürger_innen, die sich für eine Kandidatur zu den oberösterreichischen Gemeinde- und/ oder Landtagswahlen beworben haben. Der erste Schritt ist damit getan und weitere folgen schnell: Am 28.03. veranstaltet NEOS OÖ den Nominierungskonvent, am 11.04. die finale Kandidatenwahl. An diesem Tag stehen die NEOS-Kandiat_innen fest, die Oberösterreichs Landtag und Gemeinden auffrischen wollen.

Kandidatur für den OÖ Landtag

Der Zeitplan für deine Kandidatur für den OÖ Landtag sieht folgende Termine vor:

27.10.2014 – 28.02.2015 Bewerbungszeitraum Schicke deine Bewerbung an unseren Landeskoordinator.
28.03.2015 Nominierungskonvent Hier bekommst du die Möglichkeit dich vorzustellen.
30.03. – 09.04.2015 Bürger_innenvorschlag In dieser Zeit stellst du dich online den Fragen der  oö. Bürger_innen und nimmst an unserer Online-Vorwahl teil.
10.04.2015 Landesteamvorschlag Nach der Öffentlichkeit wählt das Landesteam gemeinsam mit dem Vorstand.
11.04.2015 Mitgliedervorschlag Abschließend wählen die Mitglieder von NEOS OÖ.

Aus den drei Vorschlägen die je 1/3 Gewichtung haben, ergibt sich der Listenvorschlag von NEOS OÖ. Für  die  Bewerbung  für  die  Kandidatur  zum  oberösterreichischen  Landtag  sind  die  schriftlichen   Bewerbungsunterlagen  ausschließlich  digital  beim  Landeskoordinator  von  NEOS   Oberösterreich  im  Zeitraum  27.10.2014  bis  spätestens  28.02.2015,  24:00  einzureichen.  Die   Bewerbungsunterlagen  haben  ein  ausführliches  Motivationsschreiben,  einen  detaillierten  und   aktuellen  Lebenslauf  sowie  den  vollständig  ausgefüllten  standardisierten  Bewerbungsbogen   LT-­Kandidat_innen   zu  umfassen. WICHTIG: Halte dir die den 28. März und den 11. April 2015 frei, damit du dabei sein kannst. Weitere Details zum Bewerbungs- und Auswahlprozess für die Landtagwahl findest du in unserem Partizipationsstatut.

Kandidatur für deinen Gemeinderat

Hier die Termine für deine Kandidatur für den Gemeinderat:

27.10.2014 – 28.02.2015 Bewerbungszeitraum Führe ein Bewerbungsgespräch mit dem Regionalkoordinator_in in deiner Region. Falls du nicht weißt, welche/r Regionalkoordinator_in für dich zuständig ist, wende dich bitte an unseren Landeskoordinator.
März 2015 Einreichung Der Regionalkoordinator_in reicht deine Bewerbung beim Landesteam ein. Stimmt das Landesteam deiner Bewerbung zu, wirst du bei einer darauf folgenden Landesmitgliederversammlung (jeden zweiten Samstag im Monat) durch die Mitglieder von NEOS OÖ bestätigt. Damit bist du Kandidat_in für deinen Gemeinderat.
13.04. – 30.05.2015 Autonome Listenerstellung Die NEOS-Kandidat_innen einer Gemeinde entscheiden selbst über die Listenreihung.
Mai 2015 Bestätigung durch Mitglieder Die einzureichende Liste wird bei einer darauffolgenden Landesmitgliederversammlung (jeden zweiten Samstag im Monat) durch die Mitglieder von NEOS OÖ bestätigt.

Weitere Details zum Bewerbungs- und Auswahlprozess für die Gemeinderatswahlen findest du in unserem Partizipationsstatut.

Kandidatur für den Linzer Gemeinderat

Um für den Linzer Gemeinderat zu Kandidieren gibt es folgende Termine:

27.10.2014 – 28.02.2015 Bewerbung Schicke deine Bewerbung an unseren Landeskoordinator.
30.03. – 09.04.2015: Bürger_innenvorschlag In dieser Zeit stellst du dich online den Fragen der Linzer Bürger_innen und nimmst an unserer Online-Vorwahl teil.
11.04.2015 Mitgliedervorschlag Abschließend wählen die Mitglieder von NEOS Linz

Aus den drei Vorschlägen die je 1/3 Gewichtung haben, ergibt sich der Listenvorschlag für die Gemeinderatswahl in Linz. Für  die  Bewerbung  für  die  Kandidatur  zum  Linzer Gemeinderat  sind  die  schriftlichen   Bewerbungsunterlagen  ausschließlich  digital  beim  Landeskoordinator  von  NEOS   Oberösterreich  im  Zeitraum  27.10.2014  bis  spätestens  28.02.2015,  24:00  einzureichen.  Die   Bewerbungsunterlagen  haben  ein  ausführliches  Motivationsschreiben,  einen  detaillierten  und   aktuellen  Lebenslauf  sowie  den  vollständig  ausgefüllten  standardisierten  Bewerbungsbogen   GR-­Kandidat_innen Linz  zu  umfassen. WICHTIG: Halte dir den 28. März und den 11. April 2015 frei, damit du dabei sein kannst. Weitere Details zum Bewerbungs- und Auswahlprozess für die Gemeinderatswahl in Linz findest du in unserem Partizipationsstatut.