Markus Hufnagl

Der Sinn des Lebens ist ein Leben mit Sinn.

Über mich

Listenplatz 5

Oberösterreich braucht endlich eine Opposition. Eine Opposition, die der Freunderlwirtschaft Einhalt gebietet. Eine Bewegung, die Erneuerung in's Land bringt. Es braucht NEOS um das Verwalten durch Gestalten zu ersetzen, damit die notwendigen Reformen endlich angegangen werden.

Besonders in der Zeit nach Covid-19 braucht es wirtschaftliche Kompetenz. Oberösterreich darf nicht weiter von Berufspolitikern regiert werden. Wir benötigen neue Strategien und konkrete Umsetzungspläne. Wir müssen eine Aufbruchstimmung - eine neue Zuversicht - generieren, damit das Unternehmertum in OÖ wieder Mut fasst und wir alle gemeinsam am Ausbau einer DER wesentlichen Wirtschaftsregionen Europas arbeiten.

Wir leben in einer Wissensgesellschaft und daher braucht die oberösterreichische Wirtschaft die weltweit am besten (aus-)gebildeten Menschen. Unsere Forschungsstätten müssen in ihrem jeweiligen Fachgebiet tonangebend sein. Nur so können wir bestehende Unternehmen stärken und können Start ups reüssieren. Und nur so werden wir Arbeitsplätze schaffen und sozialen Frieden gewährleisten.

Ein Herzensanliegen ist das Vorantreiben der Digitalisierung. Als Beirat des IT-Clusters OÖ habe ich das Positionspapier "Digitalregion Oberösterreich" mitverfasst. Über meine langjährige berufliche Tätigkeit im IT-Umfeld und durch meine gute Vernetzung mit vielen Unternehmen bringe ich zu diesem Thema breites und auch tiefes Know-how mit. Digitalisierung ist ein Querschnittsthema mit starken Wurzeln in der Bildung und im Unternehmertum. NEOS, als moderne IT-affine Bürgerbewegung, kann diesen Themenbereich als einzige Partei glaubhaft besetzen.

Folge mir auf