Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Pflegereform schafft Ungleichheit

„Den Pflegenotstand bekommen wir nur mit der angebrachten Wertschätzung und Gerechtigkeit in den Griff. Nur so werden mehr Menschen in Pflegeberufe gehen. Wenn das hanebüchene Reformvorhaben von Minister Rauch umgesetzt wird, bedeutet das einen gewaltigen Schritt in die falsche Richtung, weil es auch eine Reform der Ungerechtigkeit und Geringschätzung ist:  Die krasse Ungleichbehandlung von Pfleger_innen in der landesgesetzlichen Ausbildung und Pflegeanwärter_innen in einem Gesundheits- und Krankenpflegeberuf nach Bundesgesetz ist für uns NEOS – wie für jeden klardenkenden Beobachter - eine völlig absurde Entscheidung. Die einen erhalten 600 Euro monatlich nur für ein halbes Jahr, die anderen die vollen drei Jahre – das kann niemand wollen, das kann niemand gutheißen und das führt zu großem Schaden für die Pflegeberufe", sagt NEOS-Klubobmann Felix Eypeltauer zum heutigen Ende der Begutachtungsfrist zur Pflegereform. Anstatt die großen Erwartungen zu erfüllen, würde die Reform vor allem Ungleichheit schaffen. „Dem Pfleger_innenmangel können wir nur mit fairer und wertschätzender Politik entgegenwirken, die den Beruf attraktiver macht. Insbesondere Oberösterreich ist von dieser Ungleichbehandlung ganz besonders betroffen, weil immerhin 86 % aller vom Land finanzierten Auszubildenden einen Sozialbetreuungsberuf ausüben wollen und von den über 5000 Pflegenden drei Viertel in oberösterreichischen Altenheimen arbeiten", fügt Eypeltauer hinzu. Landesrat Hattmanndorfer sei hier gefordert, bei seiner Bundespartei zu intervenieren und sich für die tausenden Betroffenen in Oberösterreich einzusetzen.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Cover Blogbeitrag-1280x719
18.03.2024Felix Eypeltauer1 Minute

Untersuchungskommission zum Skandal-Baugebiet Ohlsdorf

„Dieser Skandal darf nicht unter den Teppich gekehrt werden. Es geht um unsere Natur, um unsere Rechte und um saubere Politik. Wir fordern Antworten und Konsequenzen und ein Ende des gesteuerten Ausverkaufs an mächtige ÖVP-Großspender“

Untersuchungskommission zum Skandal-Baugebiet Ohlsdorf
2024-04-05 JB Pressegespräch-2828x1591
18.03.2024Julia Bammer1 Minute

Verbesserung für Tageselternvereine

„Die Anpassung des Budgets sichert nicht nur die Qualität der Kinderbetreuung durch Tageseltern, sondern gewährleistet auch deren langfristige Planungssicherheit. Dieser Schritt beweist, wie wichtig unser Engagement für die Familien und Tageseltern in Oberösterreich ist. Tageselternvereine spielen eine zentrale Rolle in unserem Betreuungssystem, deren finanzielle Unterstützung nun besser gewährleistet ist.“

Verbesserung für Tageselternvereine
2023-10-04 FE Dörfel&Mahrer-6-2309x1299
04.03.2024Felix Eypeltauer1 Minute

Verlängerung des Strompreiskosten-Ausgleichsgesetzes

„Die Verlängerung des Strompreiskosten-Ausgleichsgesetzes ist ein entscheidender Schritt, um unsere Industrie vor internationalen Wettbewerbsnachteilen zu schützen und die Fortführung der Energiewende zu sichern. Es geht darum, faire Bedingungen zu schaffen und österreichische Unternehmen, die in saubere Technologien investieren, zu unterstützen."

Verlängerung des Strompreiskosten-Ausgleichsgesetzes

Melde dich für unseren Newsletter an!