Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

NEOS wollen nach Abschiebung Länder und Gemeinden verpflichtend einbinden

Felix Eypeltauer
Felix Eypeltauer

Eypeltauer: „Länder und Gemeinden müssen künftig in Abschiebungsprozesse eingebunden werden. Die lokalen Behörden können besser abschätzen, wann humanitäres Bleiberecht gewährt werden muss.“ 

NEOS-Landessprecher und NAbg. Felix Eypeltauer nennt die gestrige Abschiebung zweier Mädchen unmenschlich und unvernünftig, außerdem widerspreche sie dem Kindeswohl und sei vor allem in Zeiten einer Pandemie zynisch. „Es geht hier um bestens integrierte Kinder und ihre Eltern – fünf- und zwölfjährige Mädchen, die in Österreich geboren wurden und die jetzt in Länder abgeschoben werden, die sie nicht kennen und deren Sprache sie nicht sprechen. Diese Abschiebung ist, unter Beachtung des verfassungsrechtlich verankerten Kindeswohls, nicht verhältnismäßig und daher wohl unzulässig. Innenminister Nehammer hätte die Abschiebung per Weisung stoppen können. Hinter diesen grausamen Szenen steckt kaltes Kalkül der ÖVP, die mit besonderer Härte von sinkenden Umfragewerten des Kanzlers abzulenken versucht“, so Eypeltauer und weiter: „Die ÖVP braucht offensichtlich gar keinen Herbert Kickl oder eine FPÖ, um inhumane Politik zu machen und zu rechtfertigen“.

Lokale Behörden vor Abschiebung einbinden 

„Es sollten  bei Abschiebungen künftig lokale Behörden verpflichtend eingebunden werden. Insbesondere die Voraussetzung für humanitäres Bleiberecht muss in Abstimmung mit den Gemeinden passieren, da die lokalen Behörden wohl besser abschätzen können, wann humanitäres Bleiberecht gewährt werden kann. Das wäre ein sinnvoller Schritt und ich gehe davon aus, dass das nicht nur ich so sehe. Vor allem, wenn es um das Wohl von Kindern geht, sind ÖVP-Politiker und Funktionäre auf allen Ebenen einmal mehr gefordert, für Menschlichkeit und Vernunft aufzustehen, statt still die Hände zu falten“, so Eypeltauer in Richtung Landeshauptmann Thomas Stelzer, dessen Stimme als einer der mächtigsten Landeshauptleute Gewicht hätte.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Cover Blogbeitrag-1280x719
18.03.2024Felix Eypeltauer1 Minute

Untersuchungskommission zum Skandal-Baugebiet Ohlsdorf

„Dieser Skandal darf nicht unter den Teppich gekehrt werden. Es geht um unsere Natur, um unsere Rechte und um saubere Politik. Wir fordern Antworten und Konsequenzen und ein Ende des gesteuerten Ausverkaufs an mächtige ÖVP-Großspender“

Untersuchungskommission zum Skandal-Baugebiet Ohlsdorf
2024-04-05 JB Pressegespräch-2828x1591
18.03.2024Julia Bammer1 Minute

Verbesserung für Tageselternvereine

„Die Anpassung des Budgets sichert nicht nur die Qualität der Kinderbetreuung durch Tageseltern, sondern gewährleistet auch deren langfristige Planungssicherheit. Dieser Schritt beweist, wie wichtig unser Engagement für die Familien und Tageseltern in Oberösterreich ist. Tageselternvereine spielen eine zentrale Rolle in unserem Betreuungssystem, deren finanzielle Unterstützung nun besser gewährleistet ist.“

Verbesserung für Tageselternvereine
2023-10-04 FE Dörfel&Mahrer-6-2309x1299
04.03.2024Felix Eypeltauer1 Minute

Verlängerung des Strompreiskosten-Ausgleichsgesetzes

„Die Verlängerung des Strompreiskosten-Ausgleichsgesetzes ist ein entscheidender Schritt, um unsere Industrie vor internationalen Wettbewerbsnachteilen zu schützen und die Fortführung der Energiewende zu sichern. Es geht darum, faire Bedingungen zu schaffen und österreichische Unternehmen, die in saubere Technologien investieren, zu unterstützen."

Verlängerung des Strompreiskosten-Ausgleichsgesetzes

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...