Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Girls' Day Oberösterreich 2022: Einfach machen!

Jedes Jahr wird in Oberösterreich der Girls' Day gefeiert: mehr Frauen sollen in technischen Berufen gefördert werden, es werden Fortbildungen für Pädagog_innen angeboten und Lehrberufe vorgestellt.

Wir NEOS stehen voll hinter den Anliegen, um die es am Girls' Day geht - etwa Reflexion von Rollenbildern. Allerdings: Wer hier aber nicht nur reden, sondern auch tun will, muss konkrete Maßnahmen setzen. Zwei solcher Maßnahmen die nicht nur konkret, sondern auch längst überfällig sind, sind eine bessere Berufsorientierungsoffensive an den 4. Klassen Mittelschule und den Ausbau der Kinderbildungseinrichtungen hin zu einem flächendeckenden Angebot. 

"Wir haben immer schon gesagt, dass eine frühe Berufsorientierung in Schulen generell notwendig ist, weil es einerseits den -insbesondere regionalen Fachkräftemangel- in Oberösterreich gibt aber auch, weil Mädchen viel klarer sehen und spüren müssen, was es alles an beruflichen Möglichkeiten gibt und in welche Richtung sie gefördert werden sollten.", so NEOS OÖ Klubobmann Felix Eypeltauer. Außerdem fügt er hinzu: "Männerdominierte Branchen sind nicht zuletzt auch deshalb männerdominiert, weil auch in OÖ die Kinderbetreuung viel zu oft bei der Mutter hängen bleibt. Hier würde vor allem ein zeitgemäßes als auch flächendeckendes und hochwertiges Kinderbildungsangebot helfen." So ist es nicht verwunderlich, dass bei Mädchen sehr früh das Bild entsteht, manche Berufe seien nur etwas für Männer.  

"Verkrustete Rollenbilder müssen zusätzlich aufgebrochen werden, um Mädchen den Eindruck von typisch männlichen Berufsbildern von Anfang an gar nicht erst zu vermitteln. Einfach machen- wenn für Mädchen ein Beruf interessant ist, dann darf nichts sie abschrecken. Sei es im technischen Beruf oder in der oft überwiegend männlich besetzten Politik. Es ist daher besonders wichtig, ideale Rahmenbedingungen für Mädchen bei der beruflichen Orientierung und später in der Kinderbetreuung zu schaffen.", fügt Jungmama und NEOS Abgeordnete Julia Bammer hinzu. 

Das ist für Mädchen und Frauen auch viel hilfreicher als jede Broschüre und jeder runde Dialogtisch, auf den die oberösterreichische Landesregierung nach wie vor setzt. Die von NEOS OÖ geforderten Lösungen gehören "einfach gemacht, anstatt zerredet", sind sich beide Abgeordnete der NEOS OÖ einig.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Cover Blogbeitrag-1280x719
18.03.2024Felix Eypeltauer1 Minute

Untersuchungskommission zum Skandal-Baugebiet Ohlsdorf

„Dieser Skandal darf nicht unter den Teppich gekehrt werden. Es geht um unsere Natur, um unsere Rechte und um saubere Politik. Wir fordern Antworten und Konsequenzen und ein Ende des gesteuerten Ausverkaufs an mächtige ÖVP-Großspender“

Untersuchungskommission zum Skandal-Baugebiet Ohlsdorf
2024-04-05 JB Pressegespräch-2828x1591
18.03.2024Julia Bammer1 Minute

Verbesserung für Tageselternvereine

„Die Anpassung des Budgets sichert nicht nur die Qualität der Kinderbetreuung durch Tageseltern, sondern gewährleistet auch deren langfristige Planungssicherheit. Dieser Schritt beweist, wie wichtig unser Engagement für die Familien und Tageseltern in Oberösterreich ist. Tageselternvereine spielen eine zentrale Rolle in unserem Betreuungssystem, deren finanzielle Unterstützung nun besser gewährleistet ist.“

Verbesserung für Tageselternvereine
2023-10-04 FE Dörfel&Mahrer-6-2309x1299
04.03.2024Felix Eypeltauer1 Minute

Verlängerung des Strompreiskosten-Ausgleichsgesetzes

„Die Verlängerung des Strompreiskosten-Ausgleichsgesetzes ist ein entscheidender Schritt, um unsere Industrie vor internationalen Wettbewerbsnachteilen zu schützen und die Fortführung der Energiewende zu sichern. Es geht darum, faire Bedingungen zu schaffen und österreichische Unternehmen, die in saubere Technologien investieren, zu unterstützen."

Verlängerung des Strompreiskosten-Ausgleichsgesetzes

Melde dich für unseren Newsletter an!