Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

FPÖ-Landesräte zahlten über 140.000 Euro an Firma des bekannten Rechtsextremen Magnet

Felix Eypeltauer
Felix Eypeltauer

„Regierungsmitglieder der OÖ FPÖ haben über 140.000 Euro an Steuergeld an den bekannten Rechtsextremen und Coronaleugner Stefan Magnet gezahlt. Das bestätigt einmal mehr die engen Bande zwischen der FPÖ und dem rechtsextremen oder radikalisierten Spektrum. Neben der ideologischen Nähe, sehen wir auch die freihändigen Geldflüsse in einer solchen Höhe kritisch. Wir sprechen hier immerhin von einer Summe, die, wenn sie für einen einzigen Auftrag gezahlt werden würde, sogar ausschreibungspflichtig wäre. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Firma des Herrn Magnet die einzige und beste Firma ist, die Kommunikationsleistungen für FPÖ-Landesräte erbringen kann. Landeshauptmann Stelzer sollte hier dringend mit seinem Koalitionspartner sprechen. Die Anfragebeantwortung zeigt aber auch, wie durch NEOS als echte Opposition Fragen geklärt werden, die lange ungeklärt blieben“, sagt NEOS-Klubobmann Felix Eypeltauer nachdem auf Anfrage von NEOS Oberösterreich bekannt wurde, dass die FPÖ-Landesräte und LH-Stv. Haimbuchner - entgegen eines öffentlichen Dementis von LH-Stv. Haimbuchner gegenüber dem Profil - diese unglaubliche Summe an die Werbeagentur MS Medienlogistik Werbe GmbH des bekannten Rechtsextremen Stefan Magnet bezahlt haben.

Konsequenz gefordert - einmal mehr: Transparenz bei Werbeaufträgen und freihändigen Vergaben!

„Die Öffentlichkeit muss wissen, wer von der Landesregierung beauftragt wird und wofür die Regierungsmitglieder Steuergeld freihändig ausgeben. Wir NEOS nehmen diesen Auftrag ernst und haben deshalb bereits eine weitere Anfrage laufen, in der wir dem Thema weiter nachgehen und transparent machen werden, wie vor allem das Budget der Landesregierung für Öffentlichkeitsarbeit verwendet wird“, so Eypeltauer. NEOS OÖ werden zudem eine Folgeanfrage an die Mitglieder der Landesregierung zum Inhalt der Aufträge von FPÖ-Politiker_innen an die Werbeagentur MS Medienlogistik Werbe GmbH und anderer, zusammenhängender Auftragnehmer_innen stellen.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Cover Blogbeitrag-1280x719
18.03.2024Felix Eypeltauer1 Minute

Untersuchungskommission zum Skandal-Baugebiet Ohlsdorf

„Dieser Skandal darf nicht unter den Teppich gekehrt werden. Es geht um unsere Natur, um unsere Rechte und um saubere Politik. Wir fordern Antworten und Konsequenzen und ein Ende des gesteuerten Ausverkaufs an mächtige ÖVP-Großspender“

Untersuchungskommission zum Skandal-Baugebiet Ohlsdorf
2024-04-05 JB Pressegespräch-2828x1591
18.03.2024Julia Bammer1 Minute

Verbesserung für Tageselternvereine

„Die Anpassung des Budgets sichert nicht nur die Qualität der Kinderbetreuung durch Tageseltern, sondern gewährleistet auch deren langfristige Planungssicherheit. Dieser Schritt beweist, wie wichtig unser Engagement für die Familien und Tageseltern in Oberösterreich ist. Tageselternvereine spielen eine zentrale Rolle in unserem Betreuungssystem, deren finanzielle Unterstützung nun besser gewährleistet ist.“

Verbesserung für Tageselternvereine
2023-10-04 FE Dörfel&Mahrer-6-2309x1299
04.03.2024Felix Eypeltauer1 Minute

Verlängerung des Strompreiskosten-Ausgleichsgesetzes

„Die Verlängerung des Strompreiskosten-Ausgleichsgesetzes ist ein entscheidender Schritt, um unsere Industrie vor internationalen Wettbewerbsnachteilen zu schützen und die Fortführung der Energiewende zu sichern. Es geht darum, faire Bedingungen zu schaffen und österreichische Unternehmen, die in saubere Technologien investieren, zu unterstützen."

Verlängerung des Strompreiskosten-Ausgleichsgesetzes

Melde dich für unseren Newsletter an!